Von Düsseldorf zu Dynamo Dieser ehemalige Fortune wechselt nach Dresden

Düsseldorf · Fortuna hat ihn verpflichtet, weil unklar war, wie lange Dennis Gorka nicht zur Verfügung steht. Doch Anton Mitryushkin konnte sich in Düsseldorf selbst für die zweite Mannschaft nicht aufdrängen. Nach einem Jahr ist er weitergezogen.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
51 Bilder

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

Dynamo Dresden hat den Transfer von Anton Mitryushkin (25) nun auch offiziell bestätigt. Der Torhüter kommt ablösefrei vom künftigen Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf und unterschreibt bei Dynamo einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Der russische Schlussmann, der bereits seit Beginn der Sommervorbereitung mit den Dresdnern trainiert, wird künftig die Rückennummer 22 tragen.

„Anton Mitryushkin hat, seit er hier zur Probe vorspielt, sowohl durch seine Qualitäten als Torwart als auch menschlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen", begründet SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker im „Kicker“ die Entscheidung: „Mit ihm haben wir einen starken Charakter verpflichtet, der auch die langwierige Verletzung von Patrick Wiegers auffängt, sodass wir uns auf der Position im Tor gut für die kommende Spielzeit aufgestellt sehen."

In Düsseldorf fiel die Bewertung für den Keeper nicht ganz so optimistisch aus. In der Torhüter-Hierarchie kam Mitryushkin nie über Position drei hinaus, konnte sich auch in der „Zwoten“ nicht aufdrängen. Im Regionalliga-Team kam er zu insgesamt neun Einsätzen.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Mitryushkin wurde bei Spartak Moskau ausgebildet, spielte dort auch viermal für die Profis, ehe es ihn im Februar 2016 zum FC Sion in die Schweiz zog. Dort hütete er in den folgenden vier Jahren 76-mal das Tor und wechselte 2020 nach Deutschland zu Zweitligist Fortuna Düsseldorf.

„Es freut mich sehr, dass ich mich in den letzten Tagen für einen Vertrag empfehlen und die Verantwortlichen des Vereins von meinen Fähigkeiten überzeugen konnte", sagt Mitryushkin. „Dieses Probetraining hat sich somit für alle Seiten gelohnt. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist wirklich gut, es macht großen Spaß, mit den Jungs zu trainieren, und ich schaue voller Vorfreude auf meine Zeit bei Dynamo."

Fortuna Düsseldorf: Spielplan in der 2. Bundesliga
36 Bilder

So sieht der Spielplan von Fortuna in der Zweiten Liga aus

36 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Mitryushkin wird voraussichtlich als Nummer zwei hinter Stammtorhüter Kevin Broll (25) ins Rennen gehen und soll für den Fall der Fälle als Ersatz bereitstehen. Denn Wiegers (31) wird nach seinem Kreuzbandriss erst in einigen Monaten wieder fit sein.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Big in Japan
Tanaka und Co. bei Fortuna mit Tradition Big in Japan