„Liebe zum Klub lässt uns Wahlkampf vergessen“ Düsseldorfer Spitzenpolitiker unterstützen Fortuna im Abstiegskampf

Düsseldorf · Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf erhält prominente Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt. Vier der acht Oberbürgermeister-Kandidaten der Düsseldorfer Kommunalwahl geben ihre Stimme für Fortuna ab.

In einer kurzen Ansprache während einer Veranstaltung der „Düsseldorfer Jonges“ verbreiten Thomas Geisel (SPD), Stephan Keller (CDU), Marie Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Stefan Engstfeld (Die Grünen) Optimismus für die letzten drei Saisonspiele. „Die Liebe und Freundschaft zu unserer Fortuna lassen uns den Zwist und den Wahlkampf vergessen“, heißt es in einem gemeinsamen Video. „Wir sollten uns mit aller Hingabe, Unterstützung und wohlwollenden Gedanken unserer Fortuna zuwenden, die alles versucht, die Klasse zu halten.“

Stichwahl Düsseldorf 2020: Die Oberbürgermeister-Kandidaten in Bildern
18 Bilder

Das sind die Düsseldorfer OB-Kandidaten 2020

18 Bilder
Foto: Andreas Bretz

Fortuna steht momentan auf Rang 16 der Tabelle, der zu zwei entscheidenden Relegationsspielen gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga berechtigen würde. Auf das rettende Ufer und Platz 15 haben die Rheinländer drei Zähler Rückstand.

Grund genug für die Düsseldorfer Oberbürgermeister-Kandidaten dem ortsansässigen Klub aufmunternde Worte mit auf den Weg zu geben. „In diesen Tagen kennen wir alle keine parteilichen Diskussionen oder gar Streit, sondern wir setzen uns alle gemeinsam mit unserer Kraft und unserem Fansein für unsere Fortuna in unserer geliebten Heimatstadt Düsseldorf ein.“

Für die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler stehen in den kommenden zwei Wochen noch schwere Partien gegen RB Leipzig, den FC Augsburg und Union Berlin an. Mindestens zwei Siege sollten eingefahren werden, will man eine realistische Chance auf den direkten Klassenverbleib haben.

„Noch neun Punkte sind gegen den Abstieg und für den Klassenerhalt zu holen“, erklärt CDU-Politiker Keller. Düsseldorfs amtierender Oberbürgermeister Geisel wünscht sich „den Verbleib der Fortuna in der Bundesliga.“ Strack-Zimmermann erinnert sich an eines ihrer Stadionerlebnisse im Dezember 1978, als Fortuna den FC Bayern München mit 7:1 schlug. Und Engstfeld schließt mit den Worten: „Auf geht’s Fortuna, kämpfen und siegen!“

Wer führt Düsseldorf aus der Corona-Krise und wie? Bleiben die Umweltspuren? Und was ist mit bezahlbarem Wohnraum? Antworten darauf haben die OB-Kandidaten in der Diskussionsrunde der „Düsseldorfer Jonges“ gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort