Von Baffoe bis Preetz Diese Fortunen sind jetzt Funktionäre

Düsseldorf · Sie alle haben eine Düsseldorfer Vergangenheit. Sie alle waren bei Fortuna als Spieler, Trainer, Angestellte oder Ehrenamtler engagiert. Mittlerweile arbeiten sie als Funktionäre – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Eine Zeitreise durch die Geschichte.

Fortuna Düsseldorf: Jörg Schmadtke, Mike Büskens und Co. - diese Ex-Fortunen sind jetzt Funktionäre
83 Bilder

Diese Ex-Fortunen sind jetzt Funktionäre

83 Bilder
Foto: imago images/Martin Hoffmann/Martin Hoffmann Berliner Str.31 via www.imago-images.de

Am Ende ist bei vielen nur die „Halbangst“ im Gedächtnis geblieben. Ein Platzsturm, ein geklauter Elfmeterpunkt und ein juristisches Nachspiel: Trainer-Ikone Otto Rehhagel hatte am Rande des Relegationsspiels 2012 nach eigener Auskunft eben jene „Halbangst“. Vor dem DFB-Bundesgericht hatte er gesagt. „Ich habe 1943 in einem Keller im Ruhrgebiet gesessen, als uns die Amerikaner bombardiert haben.“ Michael Preetz als damaliger Manager der Hertha vertrat den Klub aus der Hauptstadt damals. Er ist zu einem der Gesichter eines denkwürdigen Aufeinandertreffens geworden.

Ausgerechnet Preetz. Von 1981 bis 1990 hatte er bei Fortuna gespielt, ist in Düsseldorf geboren. Preetz war als Jugendlicher Balljunge im Düsseldorfer Rheinstadion, 1986 spielte er erstmals als Profi für die Fortuna und drei Jahre später brachte er Düsseldorf mit seinen Toren zurück in die Bundesliga. „Die Fortuna ist ein ganz besonderer Klub für mich, das ist doch klar. Aber das blende ich aus. Ich bin für Hertha verantwortlich“, sagte er kurz vor dem Aufeinandertreffen in der Relegation vor neun Jahren. Mittlerweile sortiert der 53-Jährige sich neu – trotz Millionen vom Investor heißt es in dieser Saison für Hertha erneut Abstiegskampf statt Europapokalträume, Preetz wurde vor die Tür gesetzt.

Auch andere Fortunen waren einst als Spieler, Trainer, Mitarbeiter und Ehrenamtler für den Verein aktiv und sind danach Funktionäre geworden. Beispiel   Anthony Baffoe. Der Transfer des ghanaischen Rheinländers sorgte für viel Aufsehen. Denn zum ersten Mal – und bei weitem nicht zum letzten Mal sorgten die Punkrocker der Toten Hosen für ein Ausrufezeichen in Sachen. Die Band unterstützte den Verein bei der Verpflichtung mit rund 150.000 Mark (75.000 Euro).  Baffoe wird zu einem echten Publikumsliebling in Düsseldorf.

Relegation 2012: Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus
81 Bilder

Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus

81 Bilder
Foto: Screenshot

Nach seiner Fußballerlaufbahn wurde Baffoe zunächst Sportjournalist. Im Frühjahr 2006 wurde Baffoe vom Fußballverband Ghanas zum Verantwortlichen für internationale Beziehungen ernannt, wobei er auch als Bindeglied zwischen Verband und den Nationalspielern fungiert.

In unserer Bilderstrecke sind noch weitere Fortunen versammelt, die später zu Funktionären wurden. Viel Spaß bei der Entdeckungsreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort