40 Jahre nach Pokalsieg Das war Fortunas Sternstunde

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf gewann vor 40 Jahren mit 1:0 gegen Hertha BSC und im siebten Anlauf zum ersten Mal ein Pokalfinale. Wir blicken zurück.

Rudi Bommer, Egon Köhnen, Klaus Allofs, Gerd Zewe und Jupp Derwall (v.li.).

Rudi Bommer, Egon Köhnen, Klaus Allofs, Gerd Zewe und Jupp Derwall (v.li.).

Foto: Horstmüller

Es ist nun genau 40 Jahren her, dass Fortuna mit einem 1:0-Sieg gegen Hertha BSC ihr Trauma der ewigen Verliererin im DFB-Pokal ablegte. Am 23. Juni 1979 sorgten die Männer von Cheftrainer Hans-Dieter Tippenhauer für eine Sternstunde der Vereinsgeschichte und entschieden zum ersten Mal ein Finale für sich. Gefeierter Held war Wolfgang Seel. Der pfeilschnelle Stürmer der Rot-Weißen markierte vier Minuten vor Schluss der Verlängerung den entscheidenden Treffer für die Rot-Weißen. Es war das wichtigste Tor in der Karriere des sechsfachen Nationalspielers.