Auftakt in Zweiter Liga Der Spielplan für Fortuna ist fair

Meinung | Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf muss gleich zum Auftakt der Zweiten Liga gegen einen Hochkaräter antreten. Eine gute Chance zu sehen, wo man zum Start der Saison steht. Für den Bundesliga-Absteiger wird es darum gehen müssen, sich möglichst schnell auf die neuen Verhältnisse einzustellen.

Fortunas Trainer Uwe Rösler.

Fortunas Trainer Uwe Rösler.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Ist das nun ein guter Auftakt für Fortuna Düsseldorf in die Zweite Liga? Der Spielplan ist jedenfalls absolut fair. Und es gehört zu den gängigen Binsenweisheiten, dass man ohnehin gegen jeden Kontrahenten in der Saison mindestens zwei Mal spielen muss. Aber natürlich macht es einen Unterschied aus, ob man direkt am Anfang alle vermeintlichen Schwergewichte vor der Brust hat oder es eine gute Mischung gibt. Dies ist beim aktuellen Spielplan der Fall. Der Hamburger SV ist zum Start schon ein Knaller, wenngleich abzuwarten bleibt, welchen Kader die finanziell chronisch klammen Norddeutschen sich von ihren Geldgebern erschnorren können. Das Problem mit dem Kader werden allerdings auch die allermeisten anderen Klubs der Spielklasse haben – der Transfermarkt schließt erst am 5. Oktober, bis dahin wird es noch massive Verschiebungen geben.

Fortuna Düsseldorf: Florian Hartherz trainiert zum ersten Mal mit der Mannschaft
Link zur Paywall

Hier trainiert Hartherz zum ersten Mal mit der Mannschaft

26 Bilder
Foto: Christof Wolff