Stichwort Konstanz Auch in dieser Statistik liegt Fortuna weit hinten

Düsseldorf · Die Zweitliga-Tabelle lügt nicht – und an ihr kann man zweifelsfrei ablesen, wie schlecht es für die Düsseldorfer in dieser Saison läuft. Doch es gibt neben Punkten und Toren noch mindestens einen weiteren Indikator dafür, dass sich im Endspurt vieles ändern muss. Welcher das ist.

Fortuna Düsseldorf: Bilderstrecke zu Christoph Klarer und seiner bisherigen Profikarriere
11 Bilder

Das ist Christoph Klarer

11 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Nur 20 Punkte aus 20 Zweitligaspielen – dass das zu wenig ist, muss man niemandem erzählen, der sich auch nur sporadisch mit Fußballstatistiken auseinandersetzt. Ganz folgerichtig schwebt Fortuna mit dieser Bilanz in großer Abstiegsgefahr. Völlig selbsterklärend ist zudem, dass sich kein Klub über eine schlechte Punktausbeute wundern muss, der in den zurückliegenden sieben Ligapartien fünfmal ohne eigenen Treffer geblieben ist.

Beides sind Schwächen, die einem sofort ins Auge fallen. Es gibt allerdings noch eine weitere Statistik, die erst beim etwas näheren Draufschauen ein großes Problem der aktuellen Fortuna offenbart: Es fehlen die Dauerbrenner. Jene Spieler, die aufgrund ihrer konstanten Leistungen regelmäßig und nahezu durchgehend auf dem Platz stehen, keine Minute versäumen und ihren Kollegen eine Schulter zum Anlehnen geben.

Christoph Klarer ist bis vor kurzem wenigstens ein Spieler aus dieser Kategorie gewesen. Bezeichnenderweise einer, der mit seinen 21 Jahren eigentlich einer sein sollte, der sich selbst noch hin und wieder einmal anlehnen darf. Bis einschließlich des 19. Spieltags, dem 0:3 bei Werder Bremen, stand der österreichische U21-Nationalspieler jedes Mal in Fortunas Startformation, versäumte sogar keine einzige Minute. Doch beim 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg verzichtete Trainer Christian Preußer auf Klarer, wechselte ihn sogar erst ganz kurz vor dem Abpfiff ein.

Damit war die letzte Konstante im Düsseldorfer Kader dahin. Vorbei die Zeiten, als sich ein Matthias Zimmermann oder ein Michael Rensing darin sonnen konnten, jede einzelne Minute eines Fortuna-Spiels auf dem Platz miterlebt zu haben. Dennoch bleiben Klarers 1711 von 1800 möglichen Spielminuten der einsame Spitzenwert bei Fortuna. Auf Platz zwei landet kurioserweise ein Stürmer – ein Vertreter jener Spielerkategorie also, in der normalerweise häufiger aus- und eingewechselt wird: Rouwen Hennings kommt auf 1663 Minuten, gefolgt von Khaled Narey, ebenfalls einer Offensivkraft, mit 1638 Minuten.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler haben meisten Einsätze in 2. Liga
52 Bilder

Fortunas Rekordspieler in der Zweiten Liga

52 Bilder
Foto: Christof Wolff

Das eigentlich Problem ist jedoch: Diese drei sind die einzigen Düsseldorfer Profis unter den Top 100 der Zweitliga-Feldspieler nach Einsatzminuten. In Zimmermann und Marcel Sobottka folgen noch zwei weitere auf den Plätzen 118 und 120, die wenigstens mehr als 1000 Minuten absolvierten – alle anderen sind bislang nach Minuten dreistellig geblieben.

Zum Vergleich: Zehn Zweitliga-Profis haben die kompletten 1800 Minuten auf dem Feld gestanden; sieben davon Torhüter, die damit Fortunas Nummer eins Florian Kastenmeier (1343 Minuten) weit abhängen. Noch auffälliger allerdings, dass der 1. FC Heidenheim in Kevin Müller, Oliver Hüsing (je 1800) und Norman Theuerkauf (1799) gleich drei Spieler aufweist, auf die Trainer Frank Schmidt durchgängig baut. Klarer platziert sich immerhin noch auf Rang 22 – aber fast alle anderen Klubs haben eine kleine Gruppe an Spielern, die das Gerüst bilden.

Fortuna Düsseldorf: So lange laufen die Verträge
27 Bilder

So lange laufen die Verträge der Fortuna-Profis

27 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Fortuna fehlt ein solches Gerüst. Natürlich auch, weil Corona und Verletzungspech manchen Plan durchkreuzt haben – aber nicht nur deswegen. Die Statistik nach Einsatzminuten belegt, dass den Düsseldorfern die Konstanz fehlt, die Durchgängigkeit, die für Erfolg nahezu unerlässlich ist. Im Schlussspurt dieser Saison wird es nicht zuletzt darauf ankommen, dass eine solche Konstanz endlich einkehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort