Regionalliga-Einsatz Kownacki meldet sich engagiert zurück

Köln · Fortunas polnischer Nationalspieler zeigte bei seinem Comeback nach Covid-19-Erkrankung in der zweiten Mannschaft eine starke Leistung. Zu einem Treffer reichte es für ihn jedoch nicht: die Partie beim 1. FC Köln II endete 0:0.

 Fast ein Treffer: MIt diesem Schlenzer hatte Dawid Kownacki (li.) beim 0:0 in Köln Pech.

Fast ein Treffer: MIt diesem Schlenzer hatte Dawid Kownacki (li.) beim 0:0 in Köln Pech.

Foto: Frederic Scheidemann

Profi-Fußballer in den zweiten Mannschaften sind in der Regionalliga West keine Seltenheit. In der Regel soll nach Verletzungen wieder Spielpraxis gesammelt werden, mitunter kommt eine Versetzung nach unten auch einer Strafe gleich. Seltenheitswert hat jedoch der Schritt des Dawid Kownacki: Der 23-Jährige lief am Mittwochnachmittag im Auswärtsspiel bei der U21 des 1. FC Köln (0:0) auf eigenen Wunsch mit der U23 von Fortuna Düsseldorf auf. Und der polnische Nationalspieler sorgte für mächtig Wirbel vor dem gegnerischen Tor, einzig belohnen konnte er sich für seinen couragierten Auftritt nicht. Nico Michaty, der U23-Trainer Fortunas, war nach der Partie voll des Lobes für seine Nummer 18: „Er war vom Treffpunkt an topmotiviert und im Spiel sehr engagiert, ein Kompliment an ihn. Leider hat er sich nicht belohnen können.“