Klub sorgt für Klarheit Das sollten Inhaber von Fortuna-Tickets nun wissen

Düsseldorf · Fortuna hat am Mittwoch bekannt gegeben, wie der Klub mit etwaigen Ticket-Rückerstattungen im Zuge der Corona-Krise und den damit verbundenen Geisterspielen umgeht. Die Düsseldorfer räumen den Fans dabei die Möglichkeit ein, den Kaufpreis zurückzufordern.

 Die leere Düsseldorfer Arena.

Die leere Düsseldorfer Arena.

Foto: dpa/David Young

Fortuna Düsseldorf erstattet den Inhabern einer Tageskarte für eines der noch ausstehenden Saisonspiele den Kaufpreis. Auch Dauerkarteninhaber erhalten anteilig Geld zurück, sofern sie dies wünschen. Dies teilte der Bundesligist am Mittwoch mit.

Allerdings besteht für die Anhänger auch die Möglichkeit zu anderen Vorgehensweisen. So kann man durch einen Verzicht auf Erstattung den Nachwuchs der Fortuna unterstützen. Das Geld soll zu 100 Prozent in eine neue Platzanlage am Flinger Broich fließen. „Im Namen des NLZ möchte ich mich herzlich für diese tolle Geste der Fans und des Vereins bedanken. Gerade in diesen Zeiten ist die Aktion ein echtes Signal, die Nachwuchsarbeit nicht nur zu unterstützen, sondern sie auch weiter zu stärken“, sagt Frank Schaefer, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, auf der vereinseigenen Website.

Es sollen in Zukunft zwei neue Kunstrasenplätze, eine neue Beleuchtung und Kleinspielfelder gebaut werden, um den Anforderungen der Nachwuchsarbeit gerecht zu werden. Diese neue Fläche soll als Vereinssportanlage für Fortunas Jugendspieler genutzt werden. „Wir werden das Geld im Rahmen unserer infrastrukturellen Pläne am Flinger Broich verantwortungsbewusst und sinnvoll einsetzen“, ergänzt Schaefer.

Bundesliga: So läuft die Ticket-Rückerstattung bei den Vereinen
Infos

So läuft die Ticket-Rückerstattung bei den Bundesliga-Klubs

Infos
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die dritte Möglichkeit für die Fans, die über ein Online-Tool bis mindestens Mitte Juni ausgewählt werden kann, ist die Umwandlung in einen Gutschein. Dieser ist drei Jahre gültig und soll im Onlineshop und den Fanshops einlösbar sein.

Sollte die Bundesliga die unterbrochene Saison wie geplant im Mai fortsetzen, würden wegen der Coronavirus-Pandemie nur noch Spiele ohne Zuschauer stattfinden. Daher suchen die Klubs momentan nach Lösungen, den Fans eine Entschädigung anzubieten. Die Gladbacher, die bereits gegen den 1. FC Köln ein Geisterspiel hatten, erstatteten rund 500.000 Euro für das Rheinderby.

(pabie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort