„Erhebliche Folgen für Fortuna“ Das sagt Vorstandsboss Röttgermann zu Geisterspielen

Düsseldorf · Ab dem 28. Dezember finden überregionale Großveranstaltungen wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das betrifft auch Spiele von Fortuna Düsseldorf. Was Thomas Röttgermann zu den neuen Beschlüssen der Politik sagt.

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
42 Bilder

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Die Zweite Liga findet nach der Winterpause wegen der sich verschärfenden Corona-Lage durch die Omikron-Variante wieder überall vor leeren Rängen statt. „Überregionale Großveranstaltungen dürfen nicht mehr mit Publikum stattfinden, das betrifft insbesondere Fußballspiele“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Dienstag nach Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder.

Und so ist natürlich auch Fortuna von den neuen Bestimmungen betroffen. Die Düsseldorfer durften in den vergangenen Wochen noch bis zum 15.000 Zuschauer in die Arena lassen. Nun muss der Klub wieder mit massiven finanziellen Einbußen rechnen. „Natürlich hat jedes Spiel, das ohne Zuschauer stattfindet, erhebliche Folgen für alle Vereine im bezahlten Fußball – und damit auch für die Fortuna –, aber auch für die Vereine anderer Sportarten“, erklärt Vorstandsboss Thomas Röttgermann. „Aber wir müssen akzeptieren, dass durch das neue Infektionsgeschehen Spiele mit hohen Zuschauerzahlen problematisch sind.“

Unter Punkt 12 des neuen Beschlusses des Bund-Länder-Gipfels heißt es demnach: „Überregionale Großveranstaltungen finden spätestens ab dem 28. Dezember 2021 ohne Zuschauer statt.“ Damit müssen sich auch die Top-Ligen im Basketball oder Eishockey erneut bundesweit auf Geisterspiele einstellen. Zugleich wurde unter anderen das Programm Corona-Hilfe Profisport verlängert. Dieses wäre am 31. Dezember ausgelaufen.

Fortuna Düsseldorf: Alle Trikot-Sponsoren von F95
20 Bilder

Alle Trikot-Sponsoren von Fortuna

20 Bilder
Foto: RPO/rpo, Falk Janning

Röttgermann weiter: „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft natürlich bewusst. Unser aller Ziel muss es sein, durch strenge Einhaltung der Regeln, vor allem aber durch eine deutliche Erhöhung der Impfquote, die aktuell kritische Phase so schnell wie möglich hinter uns zu lassen.“

Die Bundesliga macht bis zum 7. Januar Pause, die Zweite und die Dritte Liga bis zum 14. Januar. Fortuna reist vom 3. bis 10. Januar ins Trainingslager nach Marbella (Spanien). Am 15. Januar gastieren die Düsseldorfer dann am 19. Spieltag beim SV Werder Bremen.

(mit dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort