Comeback weiterhin kein Thema Das sagt Thioune zur langen Ausfallzeit von Kapitän Hoffmann

Düsseldorf · Zu Beginn der neuen Trainingswoche kehrten mit Benjamin Böckle, Rouwen Hennings und Nicolas Gavory drei Spieler zurück ins Düsseldorfer Mannschaftstraining. Doch Andre Hoffmann fehlt Trainer Daniel Thioune weiterhin. Was der Coach zur auffallend langen Ausfallzeit seines Kapitäns sagt.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Am Dienstagvormittag gab es für Trainer Daniel Thioune mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Im Nebel von Düsseldorf-Stockum konnten die Konturen von drei Spielern erkannt werden, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Rouwen Hennings (Fersenprobleme), Nicolas Gavory (Rippenprobleme) und Benjamin Böckle (Muskelverletzung) kehrten auf den Trainingsplatz zurück.

Dafür ist ein Comeback von Andre Hoffmann weiterhin kein Thema. Seit mehr als einen Monat fällt Fortunas Kapitän nun bereits mit einer „leichten muskulären Verletzung im Oberschenkel“ (Zitat des Klubs) aus. Unsere Redaktion hat Fortunas Chefcoach unter anderem darauf angesprochen. Daniel Thioune über...

... das Gefühl, drei Spieler wieder im Training begrüßen zu dürfen „Ich habe in dieser Woche mal einen guten Tausch gemacht. Mit Jorrit Hendrix hat sich ein Spieler abgemeldet, dafür kamen aber drei Spieler wieder. In der vergangenen Woche war das noch ein Eins-zu-Eins-Wechsel und davor sind mehr Spieler ausgefallen, als welche zurückkamen. Mit einer größeren Trainingsgruppe macht es mehr Spaß, weil man die Qualität erhöhen kann. Wir müssen nun sehen, wie weit sie schon sind. Bei Benjamin wird es wohl noch ein wenig länger dauern als bei Rouwen und Nicolas. Aber auch bei ihnen würde ich vermuten, dass es für die Startelf zu früh sein könnte.“

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir gegen SV Darmstadt gegeben
66 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

66 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

... die auffallend lange Ausfallzeit von Kapitän Andre Hoffmann „Ich bin auch kein Arzt, aber es gibt natürlich verschiedene Arten von Muskelverletzungen. Ich kann nur das nehmen, was ich bekomme. Entweder er wird fürs Training freigegeben oder eben nicht. Er ist nicht auf dem Platz – und dann interessiert es mich inhaltlich weniger.

... den eklatanten Unterschied zwischen der Punkteausbeute in Heim- und Auswärtsspielen „Ich kann nicht erklären, warum wir zu Hause viel mehr Punkte holen als auswärts. Ich mache grundsätzlich nichts anderes, tanze in der Arena nicht durch die Kabine. Das ist völliger Quatsch.“

... die wenigen Abschlüsse aus der Distanz „Wir haben nicht so den überragenden Distanzschützen im Kader. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass unsere Offensivspieler in wenige Abschlusssituationen kamen. Wenn beispielsweise Emmanuel Iyoha einen offenen Fuß hat, kann man sich schnell an der Mittellinie treffen. Wir haben es aber nicht geschafft, mit einem ersten guten Kontakt Räume aufzulösen. Wir versuchen, daran zu arbeiten.

... die anstehende Englische Woche „Meine Mannschaft ist in einem guten körperlichen Zustand. Ob wir nach dem Spiel gegen Nürnberg rotieren müssen, werden wir sehen. So viel können wir bei dem derzeitigen Verletztenstand ja auch gar nicht rotieren. Die U23-Spieler, die momentan im Kader stehen, brauchen noch einen Augenblick. Daher würde ich momentan noch vermehrt auf die Profis setzen.

... die fehlende Comeback-Qualität seiner Mannschaft „Immerhin haben wir Nehmer-Qualitäten. Und wir können eigene Führungen ausbauen. Das ist im Vergleich zur vergangenen Saison schon auffällig. Aber es stimmt schon: Gegen Heidenheim sind wir zwar zurückgekommen, haben aber trotzdem keinen Punkt geholt. Klar wünscht man sich, dass man zurückkommt, wenn man 0:1 zurückliegt. Das ist uns gegen Hamburg und Sandhausen nicht gelungen. Da haben wir noch Luft nach oben. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir nicht in der Lage sind, mal zurückzuschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort