Die „Zwote“ in der Krise Das sagt Nachwuchschef Schaefer zur Situation von Fortunas U23

Düsseldorf · In den vergangenen zwei Jahren lief es sehr gut für das Regionalliga-Team. Nun steckt es nach neun Spieltagen und fünf Niederlagen erstmals früh in der Saison in einer schwierigen Phase – für die es Gründe gibt. Nachwuchschef Frank Schaefer übt Kritik, verordnet der „Zwoten“ aber Ruhe und Geduld.

Fortuna Düsseldorf: Das ist der Kader der U23 für die Saison 2022/23
Link zur Paywall

Das ist der Kader von Fortunas U23 für die Saison 2022/23

29 Bilder
Foto: RP/Christof Wolff

Wie es sich anfühlt, dem aufziehenden Wind des sportlichen Misserfolgs ausgesetzt zu sein, hatten Fortunas Regionalliga-Fußballer in den vergangenen beiden Jahren fast völlig vergessen. Allerhöchstens zarte Windböen pfiffen jeweils zum Saisonende um die Gesichter von Mannschaft und Verantwortlichen, als die Leistungen und Ergebnisse nicht mehr wunschgemäß ausfielen. Weil die „Zwote“ aber jeweils über fast zwei Drittel der Spielzeit fußballerisch überzeugt, den Klassenerhalt souverän eingefahren und Akteure aus ihren Reihen an die Profimannschaft herangeführt hatte, erwuchs aus dem nachlassenden Erfolg kein überbordendes Problem.