Was der Abwehrchef jetzt vom Team erwartet Das sagt Fortuna-Kapitän Hoffmann zum Narey-Theater

Update | Düsseldorf · Er gibt auf dem Platz und in der Kabine den Ton an bei Fortuna. André Hoffmann ist seit dieser Saison Kapitän beim Düsseldorfer Zweitligisten. Nach der 1:5-Pleite im letzten Testspiel gegen Twente Enschede findet er deutliche Worte. Was er über die Aktion von Khaled Narey denkt.

So lief der Eklat um Khaled Narey vor dem Testspiel gegen Twente Enschede gegen Fortuna Düsseldorf
29 Bilder

So lief der Narey-Eklat vor dem Testspiel gegen Twente

29 Bilder
Foto: Christof Wolff

Bei Fortuna ist Andre Hoffmann seit 2017 unter Vertrag. Zuvor wurde er beim Kostenpflichtiger Inhalt MSV Duisburg ausgebildet, spielte danach bei Hannover. In Düsseldorf hat er sich zu einem der Führungsspieler entwickelt – sein Vertrag läuft bis 2023. In den kommenden Monaten wird es auch im seine Zukunft gehen. Könnte er sich vorstellen, seine Karriere am Rhein zu beenden? Im Mai 2021 sagte er dazu: „Möglich ist das natürlich. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Im Fußball gibt es für nichts garantieren, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Düsseldorf wird definitiv nach meiner Karriere unser Lebensmittelpunkt bleiben.“

Die Ausgangslage hat sich jedenfalls nicht verschlechtert. Seit dieser Saison gibt Hoffmann ganz offiziell auch bei Fortuna den Ton an – als Abwehrchef und Kapitän auf dem Platz und in der Kabine. Dementsprechend stellt er sich auch in Situationen, in denen die Redelust nicht ganz so groß ist. Zum Beispiel nach einer 1:5-Klatsche im letzten Testspiel gegen Twente Enschede. Schon ein deutlicher Stimmungsdämpfer.

„Wir stehen am Ende der Vorbereitung. Schwer zu sagen, wir haben uns die Generalprobe sicherlich anders vorgestellt. Schon ein Stück weit enttäuschend, dass wir auch in der Höhe verloren haben“, sagt Hoffmann. „Die ersten 60 Minuten waren noch ordentlich anzusehen, danach haben wir extrem abgebaut, sollte uns in der Form so nicht passieren. Gerade so zum Abschluss einer Vorbereitung versucht man sich schon ein gutes Gefühl aufzubauen. Das ist uns nicht gelungen. Hat uns einfach gezeigt, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben. Und trotzdem steht fest, dass wir gegen Magdeburg ganz anders auftreten werden.“

André Hoffmann – Innenverteidiger aus dem Ruhrpott
30 Bilder

Das ist Andre Hoffmann

30 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Natürlich hat er auch im Blick, was da gerade so um Khaled Narey passiert. „Ich bin ja nicht bei den Gesprächen dabei, ich denke, dass ein Wechselwunsch vorhanden ist, liegt auf der Hand. Was da im Hintergrund läuft kann ich nicht beurteilen. Auch was der Grund war, warum er nicht gespielt hat“, bekundet er. „Er war zuletzt ja immer mal wieder etwas angeschlagen. Ansonsten hat er sich immer in den Trainingseinheiten voll reingehauen und vor allem auch das ganze letzte Jahr war ganz offensichtlich, dass er einen großen Anteil daran hatte, dass wir die Saison doch noch auf Platz 10 abgeschlossen haben.“

Und dennoch hofft Kapitän Hoffmann, dass möglichst schnell Klarheit in die Nummer kommt. „Im Prinzip ist es ja das Geschäft – solange das Transferfenster geöffnet ist, dass es auch immer wieder Veränderungen in einem Kader gibt. In dieser Saison wird es ja so sein, dass wir schon einige Spiele absolviert haben werden, bis nichts mehr verändert werden kann“, sagt Hoffmann.

Fortuna Düsseldorf: Die Kapitäne der Fortuna von Hans Meck bis Adam Bodzek
56 Bilder

Diese Spieler waren Kapitän bei Fortuna

56 Bilder
Foto: dpa/Jonas Güttler

Und weiter: „Wie gesagt, ich kann zu dem konkreten Fall von Khaled wenig sagen, als Spieler würde es einen freuen, wenn schnell Klarheit da ist. Aber das ist jetzt nichts was mich oder die Jungs, die auf dem Platz stehen beeinflussen würden. Auch in der Trainingsarbeit ist das kein großes Thema bei uns, es beschäftigt uns nicht groß. Und trotzdem ist für alle sicherlich förderlich, wenn da eine schnelle Entscheidung gefällt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort