Spät-Einsatz am Sonntag Das rechnet sich Fortunas U23 für das Derby in Köln aus

Düsseldorf · Derby ist Derby – ob es nun die ersten Mannschaften sind oder die U23-Teams. Insofern ist die Vorfreude auf das Kräftemessen mit Gastgeber 1. FC Köln groß bei Fortuna. Wie die personelle Lage bei der „Zwoten“ ist und was der Trainer sagt.

Oliver Fink – der konstante Bayer im Fortuna-Mittelfeld
16 Bilder

Das ist Oliver Fink

16 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Am vergangenen Wochenende hatten Fortunas Regionalliga-Fußballer frei. Auf den ersten Blick zumindest. Die ursprünglich geplante Partie gegen den SC Wiedenbrück fand nicht statt, Kostenpflichtiger Inhalt weil Jamil Siebert für die deutsche U20-Nationalmannschaft nachnominiert und die Begegnung deshalb abgesetzt worden war. Ihre Füße konnten die Akteure der „Zwoten“ trotzdem nicht hochlegen. Chefcoach Nico Michaty stattete sein Team mit individuellen Trainingsplänen aus – und er selbst nutzte die Zeit, um Gegner und Spieler zu beobachten.

Seit Montag befinden sich die Flingerner wieder im üblichen Rhythmus und bereiten sich auf die Partie bei der U21 des 1. FC Köln (Sonntag, 18 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) vor. „Weil wir erst am Sonntagabend spielen, ist es natürlich eine lange Woche“, sagt Michaty. „Aber wir haben intensiv trainiert, auch wenn wir nach wie vor eine sehr kleine Gruppe zur Verfügung haben.“

Der Kernkader der „Zwoten“ ist in dieser Saison alles andere als groß, und hinzu kommt, dass sich Torwart Franz Langhoff und Kapitän Tim Oberdorf im Trainingsbetrieb der Profis befinden. Besonders für Letzteren hatte Coach Michaty indes erneut lobende Worte parat: „Dass er seine Sache so gut macht, freut mich besonders. Tim ist ein Musterbeispiel dafür, was mit Einstellung, Charakter und Teamfähigkeit möglich ist.“ Kostenpflichtiger Inhalt Nach Informationen unserer Redaktion soll der 25-Jährige bereits in der kommenden Woche einen Profivertrag bis 2024 unterzeichnen.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die besten Eigengewächse der Vereinsgeschichte von F95
44 Bilder

Das sind Fortunas beste Eigengewächse

44 Bilder
Foto: Horstmüller

Langhoff wird am Sonntag zwischen die Pfosten der U23 zurückkehren, während Oberdorf mit dem Zweitliga-Team in Dresden antritt. Defensivspieler Daniel Ndouop fällt mit Pfeifferschem Drüsenfieber aus, Phil Sieben hat sich beim 1:1 gegen den KFC Uerdingen einen leichten Muskelfaserriss zugezogen, und Can Özkan laboriert an Oberschenkelproblemen.

Allerdings gibt es auch zwei positive Nachrichten aus dem Lazarett: Georgios Siadas und Oliver Fink sind unter der Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen und stehen für die Partie in Köln zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort