Alle wichtigen Infos Das müssen Sie zu Fortunas Trainingslager in Marbella wissen

Düsseldorf/Marbella · Am Sonntag ist der Fortuna-Tross gesammelt im spanischen Andalusien gelandet. In Marbella will Trainer Daniel Thioune seine Mannen auf den Rückrundenstart Ende Januar vorbereiten. Welche Tests anstehen. Und welche personelle Verkündung es geben könnte.

Fortuna Düsseldorf: Die Trainingslager seit 2006
57 Bilder

Das sind Fortunas Trainingslager seit 2006

57 Bilder
Foto: pictureshooting.AT/Albert Mikovits/Albert Mikovits

Anfang Januar gibt es sicherlich schlechtere Orte als die spanische Südküste. Etwa 60 Kilometer von Malaga entfernt residieren in den kommenden Tagen einige europäische Profiklubs, die noch in der Winterpause weilen. Neben Borussia Dortmund, das bereits seit einigen Tagen in Spanien trainiert, hat sich am Sonntagmorgen auch der Tross von Fortuna Düsseldorf in den Flieger in Richtung Andalusien gesetzt.

War das spanische Wetter am Sonntag noch einigermaßen durchwachsen, soll es in den kommenden Tagen von Sonnenschein geprägt sein. Fortunas Profis werden also beste Bedingungen vorfinden, bevor es am 16. Januar wieder zurück in die Heimat geht. Die Mannschaft residiert im „Melia Marbella Banus“, einer Herberge mit vier Sternen. Also weit entfernt von einem Luxustempeln, wenngleich man sich auch keine Sorgen machen muss, dass es den Profis an irgendetwas fehlen könnte. In dem Hotel (nur für Erwachsene) an der „Goldenen Meile“ von Marbella ist die Mannschaft vor Jahren schon mal untergekommen, aus organisatorischer Sicht ist die Lage zu den Trainingsplätzen natürlich das Ausschlaggebende gewesen.

Während der acht Tage in Spanien testet Fortuna gegen den bereits erwähnten BVB und ganz am Ende noch gegen den schweizerischen Vertreter Grasshoppers Zürich. Trainer Daniel Thioune freut sich vor allem auf das Kräftemessen mit dem deutschen Bundesligisten. „Die werden uns deutlich mehr fordern als Meppen. Da müssen wir resistenter sein“, sagte er am vergangenen Freitag. „Ich freue mich generell auf das Trainingslager. Auch wenn es für einen Trainer natürlich 24/7-Arbeit bedeutet. Aber ich kann mit den Spielern viel Zeit verbringen.“

Fortuna Düsseldorf - Auf diesem Platz steht F95 im TV-Geld-Ranking der 2. Bundesliga
38 Bilder

Auf diesem Platz steht Fortuna in der Fernsehgeld-Tabelle

38 Bilder
Foto: dpa/Marton Monus

Apropos Spieler: Thioune gewährt auch in Marbella wieder einigen Youngstern die Chance, sich im Trainingslager zu zeigen. Neben den mittlerweile fast schon etablierten Teenagern Elione Fernandes und Daniel Bunk sind auch die U23-Spieler Leon Klußmann (Tor), Niko Vukancic (Abwehr), Tom Geerkens (Mittelfeld) und Marcel Mansfeld (Angriff) mit dabei. Auch die beiden Außenverteidiger Benjamin Böckle und Takashi Uchino werden nach ihren Verletzungen wieder angreifen. Nana Ampomah wurde aus disziplinarischen Gründen in die U23 versetzt und reiste nicht mit nach Marbella.

Ob es darüber hinaus im Trainingslager personelle Verkündungen geben wird, bleibt abzuwarten. Sehr viel wahrscheinlicher als eine Spieler-Verpflichtung ist die Verlängerung von Sportvorstand Klaus Allofs. Aufsichtsratschef Björn Borgerding weilt schließlich auch an der Costa del Sol und nach Informationen unserer Redaktion soll das neue Arbeitspapier mittlerweile schon für etwaige Unterschriften bereit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort