Am Samstag in Lippstadt Darum spielen Fortunas Ginczek und Peterson in der Regionalliga

Düsseldorf · Die U23-Mannschaft der Düsseldorfer benötigt dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der Partie am Samstag beim SV Lippstadt ist allerdings namhafte Unterstützung aus dem Zweitliga-Kader angekündigt. Zu wessen Lasten das geht.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Stürmer Daniel Ginczek - eine Karriere in Bildern
23 Bilder

Das ist Daniel Ginczek

23 Bilder
Foto: F95

Dem von Verletzungen geplagten Zweitliga-Team der Fortuna half die zweite Mannschaft im Laufe der aktuellen Saison bereits mehrfach aus. Regelmäßig stellte man Spieler aus dem U23-Kader ab, wie zuletzt Jona Niemiec, der sich für weitere Zweitliga-Einsätze empfahl und nun sogar einen Profivertrag unterschrieb. „Zwote“-Trainer Nico Michaty betonte im Zuge dessen immer wieder, dass die Weiterentwicklung junger Spieler und die Heranführung an die Profis seine Hauptaufgabe sei – allerdings war der Qualitätsverlust, der für seine Truppe damit einherging, unübersehbar. Ein Grund, warum das Team auf Platz 15 steht – mitten im Abstiegskampf der Regionalliga.

Unter der Woche ließ Cheftrainer Daniel Thioune verlauten, dass aufgrund der Länderspielpause der Profis einige Spieler nun den umgekehrten Weg gehen werden: „Am Wochenende werden wir die U23 auch mal wieder bedienen können mit den Spielern, die bei uns wenig Spielzeit gesammelt haben.“

Auch „Zwote“-Trainer Michaty bestätigte auf Nachfrage: „Es gibt die Option, dass wir Unterstützung bekommen“. Und er schob hinterher: „Was wir sicherlich auch benötigen.“ Denn neben den Abstiegsängsten plagen die U23 auch Sorgen personeller Art. Die Liste der Langzeitverletzten ist durch Innenverteidiger Nick Otto (Bänderriss) noch einmal länger geworden, und zusätzlich muss Michaty in dieser Woche auf Ex-Profi Adam Bodzek verzichten, der mit einer Gelbsperre aussetzen muss.

Fortuna Düsseldorf: Diese Ex-Profis sind als Führungsspieler in die U23 gewechselt
14 Bilder

Diese Ex-Profis sind in Fortunas U23 gewechselt

14 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für die anstehende Nachholpartie beim SV Lippstadt (Samstag, 14 Uhr, Liebelt-Arena) wird Fortunas U23 also auf die Hilfe aus dem Profikader setzen. Bei den betreffenden Spielern wird es sich nach Informationen unserer Redaktion um Nicolas Gavory, Kristoffer Peterson und Daniel Ginczek handeln. Außerdem kommen Torhüter Dennis Gorka, Jona Niemiec und Benjamin Böckle zum Einsatz.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Offensivspieler Kristoffer Peterson von F95
20 Bilder

Das ist Kristoffer Peterson von Fortuna Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Die drei Erstgenannten bringen reichlich Erfahrung mit und sollen der „Zwoten“ dabei helfen, in Lippstadt, das im gesicherten Mittelfeld der Tabelle steht, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Da die Regionalliga-Regularien den U23-Teams nur drei Spieler gleichzeitig auf dem Feld erlauben, die älter als 23 Jahre sind, dürfte dies für Nana Ampomah einen Platz auf der Bank bedeuten. Schließlich zählen Gavory, Ginczek und Peterson einige Lenze mehr.

Bitter für Ampomah, denn der Offensivmann war bei Fortunas sportlicher Leitung in Ungnade gefallen und zur zweiten Mannschaft degradiert worden. Dort erzielte der Ghanaer in fünf Einsätzen drei Treffer, zuletzt den einzigen beim 1:5 gegen Kaan-Marienborn. Beim 3:1-Heimsieg am siebten Spieltag traf er sogar doppelt. Gegner damals – der SV Lippstadt.