Funkel vor Darmstadt "Die Defensive ist das A und O"

Düsseldorf · Der 11. Spieltag der Saison steht bevor: Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Darmstadt 98 (Freitag, 18.30 Uhr/ Live-Ticker). Cheftrainer Friedhelm Funkel sprach über die Unberechenbarkeit der Fortuna und die Stärken der Gäste.

 Für Friedhelm Funkel ist eine gute Verteidigung die Basis für die Offensive.

Für Friedhelm Funkel ist eine gute Verteidigung die Basis für die Offensive.

Foto: dpa, skh

Der 11. Spieltag der Saison steht bevor: Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Darmstadt 98 (Freitag, 18.30 Uhr/Live-Ticker). Cheftrainer Friedhelm Funkel sprach über die Unberechenbarkeit der Fortuna und die Stärken der Gäste.

Die Rahmenbedingungen stimmen bereits, immerhin sind bereits 23.700 Karten für das Heimspiel verkauft. Davon sind 1200 an Gästefans verkauft worden. Trainer Funkel äußerte sich...

... zu Fortunas Kader

"Michael Rensing fällt aus. Da gibt es nichts Neues, er braucht einfach noch Geduld. Es wird kommende Woche noch eine MRT-Aufnahme gemacht. Dann werden wir weitersehen. Havard Nielsen ist gestern wieder ins Training eingestiegen und hat heute trainiert. Da warten wir morgen früh ab, ob er ohne Beschwerden aus dem Bett kommt. Dann entscheiden wir, ob er — und auch Adam Bodzek, der schon länger aussetzt — am Freitag einsetzbar sind."

...zum SV Darmstadt

"Sie haben als Verein den Anspruch, in die Bundesliga zurückzukehren. Zu Recht, finde ich. Seit Torsten Frings dort übernommen hat, sind sie sehr beständig geworden. Sie haben jetzt eine kleine Phase, in der sie aus vier Spielen nur zwei Punkte geholt haben. Ich hoffe, dass ihnen nicht unbedingt am Freitag hier die Wende gelingt. Diese Mannschaft steckt nie auf. Die spielt so, wie Torsten früher gespielt hat."

...zur gegnerischen Taktik

"Bei Torsten und bei Darmstadt kann ich die Frage nicht seriös beantworten, weil ich es nicht weiß. Wir werden auf verschiedene Optionen, die der Gegner auf den Platz bringt, eine Antwort haben müssen."

...zu Fortunas Taktik

"Fakt ist: Die wissen nicht, wie wir auflaufen. Das ist immer offen. Und das wird so lange so bleiben, wie wir das erfolgreich umsetzen können. Wir werden natürlich bemüht sein, nach vorne zu spielen. Wir wollen wieder Tore erzielen. Die Defensive ist das A und O, wenn man erfolgreich offensiv spielen will. Das war immer so, das ist auch heute so, und das wird immer so bleiben. Die nächste Niederlage wird kommen, wir wollen aber versuchen, sie so weit wie möglich nach hinten zu schieben."

...zum Pokalspiel gegen Gladbach

"Jeder Spieler bei uns kann den Unterschied ausmachen, darum wechsle ich so viel. Es wird keiner geschont, damit er am Dienstag spielen kann. Für uns ist das weder in den Köpfen noch in den Gesprächen ein Thema. Wir haben am Freitag Darmstadt hier zu Gast, das ist unser Thema und nichts anderes."

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort