Vertrauensverlust gegenüber Torwarttrainer Fortuna-Trainer Funkel sägt Reitmaier ab - der wehrt sich

Marbella · „Das Vertrauen in Claus ist in den vergangenen Wochen weniger geworden“, sagt Funkel und begründet so die Degradierung des Torwarttrainers zum Nachwuchs-Organisator.

 Ex-Torwartrainer Claus Reitmaier (li.) und Zack Steffen.

Ex-Torwartrainer Claus Reitmaier (li.) und Zack Steffen.

Foto: Falk Janning

Der Wecker klingelte am Samstagmorgen schon um 4 Uhr. Deshalb gönnte Trainer Friedhelm Funkel seinen Mannen nach der Ankunft im Trainingslager in Spanien erst einmal ein Mittagsschläfchen. Um 16 Uhr stand dann die erste Einheit auf der Trainingsanlage Dama de Noche in Marbella an. Weniger Nachsicht hatte Funkel hingegen mit Torwartrainer Claus Reitmaier, der zum Nachwuchs-Organisator degradiert wurde.

„Das Vertrauen in Claus ist in den vergangenen Wochen weniger geworden. Und wenn man was ändern muss, muss man das auch machen. Das betraf das ganze Trainer- und Funktionsteam. Es war ein schleichender Prozess, der mich nachdenklich gestimmt hat. Die Entscheidung wurde von den Verantwortlichen immer unterstützt. Claus wurde das nach dem letzten Spiel gegen Union Berlin mitgeteilt“, sagte Funkel nach der ersten Trainingseinheit. Genaueres wollte der 66-Jährige nicht verraten. In Marbella stand auch schon der Neue auf dem Platz: Christoph Semmler, Ex-Keeper von RW Oberhausen, trainiert ab sofort die Profitorhüter. Unterstützt wird er im Trainingslager von U23-Torwarttrainer Dirk Zimmermann.

Reitmaier wurde von der Entscheidung offenbar „völlig überrascht“. „Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass ich gehen muss. Für mich kann ich feststellen, das ich immer den Erfolg der Mannschaft und natürlich auch die Leistungsfähigkeit meiner Torhüter über alles gestellt habe“, sagte der Torwarttrainer am Sonntag der „Bild“: „Wenn es aus meiner Sicht aus Verbesserungsmöglichkeiten gab, habe ich diese intern angesprochen, um unsere Fortuna voran zu bringen. Ich bin mir keines Fehlverhaltens bewusst, habe ein absolut reines Gewissen und würde alles wieder so machen.“

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka kriegt Ellenbogen ins Gesicht
37 Bilder

Beim Fortuna-Training geht es zur Sache

37 Bilder
Foto: Christof Wolff

Die beiden kümmern sich an der Costa del Sol um sechs Torhüter: Zack Steffen, Michael Rensing, Raphael Wolf, Tim Wiesner, Florian Kastenmeier und Maduka Okoye. Dazu standen 25 Feldspieler auf dem sattgrünen Rasen. Kevin Stöger absolvierte nach seinem ausgeheilten Kreuzbandriss alle Einheiten mit, trug im Trainingsspiel ein grünes Leibchen, damit er nicht zu hart attackiert wird. Kenan Karaman drehte nach seiner überstandenen Lungenentzündung auf dem Nachbarplatz seine Runden mit Chef-Physio Carsten Fiedler.

Noch nicht mit im Trainingslager sind Nana Ampomah und Kasim Adams. Ampomah stößt am Sonntag zum Team, hatte Sonderurlaub aufgrund der Hochzeit seiner Schwester. Adams ist stark erkältet, es besteht die Hoffnung, dass er am Dienstag ins Flugzeug nach Malaga steigen kann.

Lewis Baker fehlt ebenfalls weiterhin. Offiziell hat sich der Engländer krankgemeldet. Doch nach seinem unentschuldigten Fehlen bei einer Trainingseinheit und beim Spiel gegen Union darf fest damit gerechnet werden, dass Baker nicht mehr in den Fortuna-Kreis zurückkehren wird. Sportvorstand Lutz Pfannenstiel steht mit allen Beteiligten in Kontakt, um einen Weg zu finden, das Leihgeschäft mit dem FC Chelsea vorzeitig zu beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort