Fortuna Düsseldorf Carsten Knobel neues Mitglied im Aufsichtsrat

Düsseldorf · Der Wahlausschuss von Fortuna Düsseldorf hat in seiner Sitzung am 10. Februar 2015 einstimmig entschieden, Carsten Knobel für die Dauer von drei Jahren ins oberste Kontrollgremium der Fortuna zu berufen.

 Carsten Knobel ist neues Mitglied im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf.

Carsten Knobel ist neues Mitglied im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf.

Foto: Henkel

Joachim Hunold, seit Februar 2012 Gremiumsmitglied, wurde am 27. Januar 2015 für die Zeit ab dem 7. Februar 2015, dem Ablaufdatum seines bisherigen Mandates, für weitere drei Jahre bestellt.

Knobel ist seit Mitte 2012 Mitglied des Vorstands von Henkel. Er verantwortet den Unternehmensbereich Finanzen (Chief Financial Officer), Einkauf und Integrated Business Solutions und verfügt über langjährige Management-Erfahrungen sowie ausgewiesene Finanzexpertise. Darüber hinaus ist der 46-Jährige bekennender Fußballfan und engagiert sich auch ehrenamtlich im Jugendfußball. <u>Knobel folgt auf Heinz-Peter Schlüter, der sein Aufsichtsratsmandat aus gesundheitlichen Gründen im Dezember letzten Jahres niedergelegt hatte.</u>

"Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen des Wahlausschusses. Ich sehe mein Engagement im Aufsichtsrat auch als Ausdruck der engen Verbundenheit unseres Unternehmens zu Düsseldorf und zur Fortuna", sagt Knobel zur Berufung. "Mit meinen Erfahrungen möchte ich dazu beitragen, die Strukturen bei der Fortuna weiter zu entwickeln. Ich bin zuversichtlich, dass auf diese Weise sportliche Ziele erreicht werden können, die dem Verein zusätzliche finanzielle Möglichkeiten eröffnen. Damit könnte zum Beispiel die wichtige Nachwuchsarbeit ausgebaut werden."

Hunold: "Ich betrachte Wiederbestellung als Anerkennung"

Sein Aufsichtsratkollege Hunold sagte derweil: "Ich betrachte meine Wiederbestellung als Anerkennung für die bisherige Arbeit im Aufsichtsrat der Fortuna und zugleich als Motivation für die künftigen Aufgaben."

Der mit fünf Vereinsmitgliedern besetzte Wahlausschuss war satzungsgemäß damit beauftragt, einen Nachfolger zu bestimmen. Dabei sehen die Paragraphen 25, Abs. (2) und 13, Abs. (4), vor, dass der Wahlausschuss für die Ernennung von insgesamt drei der direkt zu bestellenden Aufsichtsratsmitglieder zuständig ist.

"Wir freuen uns, dass wir mit Carsten Knobel eine große Persönlichkeit der deutschen Wirtschaft für den Aufsichtsrat der Fortuna gewinnen konnten. Als Finanzchef von Henkel ist er bestens mit den professionellen Strukturen eines internationalen Großkonzerns vertraut. Überdies schätzen wir seinen ausgeprägten fußballerischen Sachverstand und sein langjähriges privates Engagement im Jugendfußball", sagt der Wahlausschuss-Vorsitzende Werner Sesterhenn. "Joachim Hunold ist als gebürtiger Düsseldorfer dem Düsseldorfer Sport insgesamt, aber speziell der Fortuna von Kindesbeinen an als Fan sehr eng verbunden. Er hat sich persönlich jahrelang für ein maßgebliches Sponsoring der Fortuna - auch in Zeiten der 3. Liga - eingesetzt. Er verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk zu Top-Entscheidern. Außerdem spricht für die erneute Berufung Hunolds Rolle als Teamplayer - er hat unter anderem in der Findungskommission für den jetzigen Vorstand Sport mitgewirkt."

Für den 10. März lädt der Wahlausschuss erneut zu einem Info-Abend für Mitglieder der Fortuna ein. Anpfiff ist um 19 Uhr in der "BAR 95" im Toni-Turek-Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort