9:0-Sieg im Testspiel Sonniger Aufgalopp für Fortuna in Meerbusch

Düsseldorf · Der Bundesliga-Aufsteiger gewinnt vor 2000 Zuschauern sein erstes Testspiel in der Region mit 9:0 gegen Oberligist TSV Meerbusch. Trainer Friedhelm Funkel setzt alle bisherigen Zugänge ein.

 Rouwen Hennings traf als einziger Düsseldorfer doppelt.

Rouwen Hennings traf als einziger Düsseldorfer doppelt.

Foto: Ja/Benefoto

Kaiserwetter in Meerbusch-Büderich und Fortunas erstes Testspiel vor der eigenen Haustür – diese Kombination lockte die Menschen in Scharen an den Eisenbrand. Dicht gedrängt standen und saßen die 2000 in dem schmucken kleinen Stadion, das vor knapp einem halben Jahrhundert die besseren Tage von Tura Büderich an der Grenze zum professionellen Fußball gesehen hatte. Am Samstagmittag war allerdings der TSV Meerbusch Gastgeber des Bundesliga-Aufsteigers, das neue Fußball-Aushängeschild der Düsseldorfer Nachbarstadt. Und die Blau-Gelben, erst im Frühjahr in die fünftklassige Oberliga aufgestiegen, schlugen sich ordentlich: Am Ende hieß es 9:0 für die Mannschaft von Friedhelm Funkel.

Der Cheftrainer schickte zwei nahezu komplett unterschiedliche Formationen ins Rennen, so dass nur Torhüter Michael Rensing und Davor Lovren nach der Pause auf dem Platz blieben. Viel Gelegenheit also für jedes Kadermitglied, sich zu zeigen – sogar für den Keeper, der sich in der Anfangsphase einigen mutigen Angriffen der Meerbuscher gegenübersah. So bereitete Jamie van de Loo mit seiner Schnelligkeit am rechten Flügel Zugang Diego Contento einiges Kopfzerbrechen, und Ryo Terada hätte sogar in der 24. Minute um ein Haar getroffen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Erstligist seine naturgemäße optische Überlegenheit erst in einen Treffer umgemünzt, den Innenverteidiger Robin Bormuth im Nachschuss nach einem abgeblockten Versuch Benito Ramans erzielt hatte.

Fortuna Düsseldorf besiegt den Oberligisten TSV Meerbusch 9:0
14 Bilder

Fortuna besiegt den Oberligisten TSV Meerbusch 9:0

14 Bilder
Foto: Ja/Benefoto

Bis zum Seitenwechsel legte der Favorit noch drei Tore nach, so dass es mit einem standesgemäßen 4:0 in die Kabinen ging. Gefallen konnten bis dahin die spielerischen Momente, die der starke Techniker Aymen Barkok sowie die Flügelstürmer Lovren (der im Anschluss nach Moskau flog, um dort am Sonntag im Stadion seinen Bruder Dejan im WM-Finale zu unterstützen) und Raman auf den Rasen brachten. Zusammen mit Marvin Ducksch, Kevin Stöger und Contento bildete Barkok das Quartett an Zugängen, das Funkel zunächst ins Rennen warf. Später durften sich die „Neuen“ Alfredo Morales und Kenan Karaman zeigen, und der lockere, spielerische Charakter des Tests blieb auch in der neuen Zusammensetzung erhalten. Rouwen Hennings stellte dabei seinen Torriecher unter Beweis, doch eine echte Standortbestimmung konnte und sollte der Besuch in der Nachbarschaft nicht sein. Spieler und Zuschauer hatten ihren Spaß – und damit war der Zweck in dieser noch recht frühen Phase der Vorbereitung erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort