Transfers offiziell Tekpetey kommt, Raman verlässt Fortuna

Düsseldorf · Das Wechseltheater um Benito Raman hat ein Ende. Der Belgier wechselt offiziell zum FC Schalke 04. Fortuna leiht Bernard Tekpetey von den Gelsenkirchenern.

 Bernard Tekpetey (Mitte) trifft im Trainingslager am Wiesensee ein.

Bernard Tekpetey (Mitte) trifft im Trainingslager am Wiesensee ein.

Foto: RP/CHRISTOF WOLFF

Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 haben nun offiziell zwei Transfers vermeldet, die längst als beschlossen galten. Benito Raman spielt in der kommenden Saison für die Gelsenkirchener, Bernard Tekpetey nimmt den umgekehrten Weg. Fortuna leiht den 21-jährigen Offensivspieler bis 2021 von den Knappen. Teil des Geschäfts ist eine Kaufoption für den Offensivmann, der in der vergangenen Spielzeit für Bundesligaaufsteiger SC Paderborn spielte. Der Ghanaer erzielte in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Am Freitagabend traf er im Fortuna-Trainingslager am Wiesensee ein.

Bernard Tekpetey passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der im deutschen Profifußball schon erste Akzente setzen konnte“, sagt Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. „Seine Schnelligkeit und sein Durchsetzungsvermögen haben ihn in der letzten Saison zu einem der besten Offensivspieler der Zweiten Bundesliga gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass er seine Stärken auch eine Klasse höher zeigen kann.“

Fortuna Düsseldorf: Bundesligist schuftet weiter am Wiesensee
16 Bilder

Fortuna übt den Gummitwist

16 Bilder
Foto: RP/CHRISTOF WOLFF

Benito Raman hingegen wird Fortuna verlassen. Über die Ablösesumme vereinbarten die Vereine Stillschweigen. „In harten, aber jederzeit fairen Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 haben wir ein wirtschaftlich sehr gutes Ergebnis für Fortuna Düsseldorf erzielt. Wir wünschen Benito für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, sagt Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann.

Bernard Tekpetey ist „sehr froh, endlich in Düsseldorf angekommen zu sein. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und meinem ersten Eindruck von der Fortuna habe ich ein sehr gutes Gefühl. Meine erste Aufgabe wird es nun sein, mich in die Mannschaft zu integrieren. Über längere Sicht möchte ich dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.“

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort