Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Zweitligist lehnt Bedingungen ab Darum ist Fortunas Benefizspiel gegen Trabzonspor geplatzt

Update | Düsseldorf · Es sollte ein Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft auf großer Bühne werden. Doch hinter den Kulissen ist in letzter Sekunde der Deal zwischen Fortuna und dem türkischen Meister Trabzonspor für ein Benefizspiel geplatzt. Was die Gründe dafür gewesen sind. Wie es jetzt weitergeht.

Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik gegen Greuther Fürth in der Zweiten Liga
83 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

83 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Tausende Opfer sind in der Türkei bereits geborgen, Tausende weitere werden noch vermisst. Doch es fehlt noch immer oft am Nötigsten, um das Leid der Menschen in der Unglücksregion zu lindern. Die Zahlen sind erschreckend. Mehr als 40.000 Tote sind bisher gezählt worden, es werden wohl noch viele dazukommen, wenn man bedenkt, dass vor allem in große Teile Syriens die Helfer noch immer nicht vorgedrungen sind.

Fortuna wollte nun gemeinsam mit dem türkischen Klub Trabzonspor ein Zeichen setzen. Vor allem aber auch viel Geld sammeln. Man hoffte auf Einnahmen von rund 2,5 Millionen Euro. Doch daraus wird jetzt nichts. Denn in letzter Sekunde hat Trabzonspor die Vereinbarung abgesagt. „Leider gab es zwischen den Vereinen unterschiedliche Auffassungen bei der Ticket-Preisgestaltung“, heißt es in einer Mitteilung. „Der türkische Meister erwartete deutlich höhere Ticketpreise und sagte das geplante Spiel ab. Die Fortuna und alle involvierten Partner hätten dieses Spiel gerne umgesetzt.“

Nach Informationen unserer Redaktion beharrte die türkische Seite darauf, dass das billigste Stehplatz-Ticket 30 Euro gekostet hätte. Fortuna dagegen wollte ihre Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel setzen und pochte darauf, zivilere Preise aufzurufen. Im Gegenzug zeigte man sich bemüht, weitere Möglichkeiten zu entwickeln, um Gelder für den guten Zweck zu generieren.

Fortuna Düsseldorf: Das sagen die F95-Profis zur Pleite bei Greuther Fürth
25 Bilder

Das sagen die Fortuna-Profis zur Pleite in Fürth

25 Bilder
Foto: Christof Wolff

Am Samstagabend sollte der Vorverkauf für die für den 27. Februar geplante Partie starten. In den vergangenen Tagen hatte Fortuna alles dafür getan, um die Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Stadt Düsseldorf unterstützte, D.Live hätte für die Nutzung der Arena auf eine Miete verzichtet.

„Die Fortuna hat es innerhalb von zwei Tagen möglich gemacht, das geplante Benefizspiel auf die Beine zu stellen. Der Verein bedankt sich daher ausdrücklich bei der Stadt Düsseldorf, D.Live und allen relevanten Partnern und Dienstleistern, die innerhalb kürzester Zeit ihre Bereitschaft signalisiert und das Vorhaben aktiv unterstützt haben“, so der Wortlaut in der Mitteilung. „So wäre es möglich gewesen, am heutigen Samstag bereits mit dem Vorverkauf zu starten, mit dem klaren Ziel, das Stadion ausverkauft zu bekommen und durch weitere Maßnahmen eine große Spendensumme zu erzielen.“

Aufgrund des zeitlichen Ablaufs standen alle Beteiligten durchaus unter einem immensen Druck. Fortuna empfängt am 24. Februar Eintracht Braunschweig in Stockum. Drei Tage später wäre dann die Partie gegen Trabzonspor ausgetragen worden. Der türkische Verein ist in der betreffenden Woche in Basel zum Europa-League-Rückspiel beim dortigen FC. Das Hinspiel hat man 1:0 gewonnen.

Vor der Begegnung (alle Einnahmen wurden ebenfalls an die Notleidenden gespendet) hatte es einen Gänsehaut-Moment gegeben. Zehn Tage nach der tragischen Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien bestritt Trabzonspor das erste Spiel im eigenen Land. Die Anhänger des amtierenden Süper-Lig-Meisters zeigten ein riesiges, gemaltes Abbild einer Rettungskraft mit einem Kind im Arm. Auf seiner Armbinde standen die Worte „Thank You“ („Danke"), zudem schwenkten die Zuschauer während der Aktion Tausende türkische Nationalfahnen.

2. Liga: Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf: die Bilder des Spiels
21 Bilder

Fürth – Fortuna: die Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: dpa/Jens Niering

Auch unabhängig vom Benefizspiel möchte die Fortuna helfen und Spenden für die Erdbebenregion sammeln. Alle Fortuna-Fans, die spenden wollen, können das bei Fortunas langjährigem Sozialpartner action medeor tun. Gemeinsam mit lokalen Partnern hat das Hilfswerk aus Tönisvorst bereits viele Hilfsmaßnahmen umgesetzt, zum Beispiel die Versorgung mit warmen Mahlzeiten, Hygienekits, Decken, warmer Kleidung und die Unterstützung mobiler Gesundheitsteams. Zudem war ein Erkundungsteam bereits im Erdbebengebiet, um die Hilfsmaßnahmen vor Ort zu koordinieren. Hier gelangt man zum Spendenkonto.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort