Mögliche Verstärkungen im Winter Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

Update | Düsseldorf · Der Kader von Fortuna erweist sich als aktuell zumindest noch nicht tauglich, um höheren Ansprüchen in der Zweiten Liga zu genügen. Im Winter-Transferfenster muss es dringend Nachbesserungen geben. Auf welchen Positionen die Not am größten ist. Wer überhaupt auf dem Markt ist.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
51 Bilder

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

Im Fußball kann sich von heute auf morgen viel ändern. Eine Verletzung, eine Niederlage, und die eigenen Erwartungen hinken hinterher – und schon erhöht sich der Druck auf die handelnden Personen, auf dieser oder jener Position noch etwas zu machen. So gesehen ist die Aufgabenstellung für die sportliche Leitung von Fortuna früh zu formulieren: In fast jedem Mannschaftsbereich täte mal mehr, mal noch mehr Auffrischung gut. Fakt ist aber natürlich auch: Das Budget für etwaige Veränderungen ist knapp bemessen.

Und dementsprechend wird es darauf ankommen, Spieler zu finden, die hungrig genug sind, um bei Fortuna noch einmal angreifen zu wollen, die gleichwohl bei ihrem Verein aus sehr unterschiedlichen Gründen die Erwartungen nicht erfüllt haben. Natürlich fischen Klaus Allofs und Uwe Klein nicht allein im Teich. In der Nahrungskette geht es zunächst darum, die Bedürfnisse der Bundesligisten zu decken – und danach sind dann erst die Spielklassen darunter dran.

Dementsprechend wird zu beobachten sein, wie sich zum Beispiel Greuther Fürth verhält. Ob die Franken nach einer bisher katastrophalen Hinrunde bereits die weiße Fahne hissen und sich ihrem Schicksal ergeben, ins Unterhaus zurückzukehren, oder ob sie mit einem Großangriff im Winter auf dem Transfermarkt doch noch einmal das Ruder herumreißen. Bei anderen Klubs von Platz 14 abwärts wird es ähnliche Fragen geben.

Fortuna Düsseldorf: Die Flop-Elf: Diese Spieler enttäuschten bei F95 seit 2010
31 Bilder

Eine Aufstellung an gescheiterten Spielern bei Fortuna

31 Bilder
Foto: Christof Wolff/Wolff, Christof

Löst natürlich nicht die Probleme von Fortuna, ist nur zur Einschätzung der Lage nicht ganz unerheblich. Fortuna muss sich dennoch schon früh in Stellung bringen und den möglichen Kandidaten einen Plan aufzeigen, wie sie sich möglichst öffentlichkeitswirksam präsentieren können – um Fortuna und sich selbst zu helfen. In der Regel wird es um Leihgeschäfte gehen. Der Fall Felix Klaus offenbart ja das Dilemma. Er wurde fest verpflichtet, bindet damit viele finanzielle Mittel, hat das Team aber auf seiner Position keineswegs auf ein neues Level gehoben.

Fortuna braucht im Winter Spieler, die sofort weiterhelfen. Niemanden, den man selbst noch entwickeln muss, weshalb viele junge Spieler perspektivisch reizvoll wären, aber wohl nicht ins Beuteschema fallen, wenn sie Cheftrainer Christian Preußer auch wirklich einen Gefallen tun sollen.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Und doch gibt es eine Reihe von Namen, die es sicherlich wert sind, zumindest einen Blick auf sie zu werfen. Spieler, die noch immer ohne Verein sind, aber weiter auf eine Chance warten. Aber auch solche, die sich bei ihrem jetzigen Arbeitgeber bislang nicht durchgesetzt haben, aber vielleicht bei Fortuna wichtige Impulse geben könnten. Wir haben in unserer Bilderstrecke einige Kandidaten zusammengestellt.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort