Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Fortuna Düsseldorf Arianit Ferati wird ausgeliehen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich mit Arianit Ferati verstärkt. Der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler ist in diesem Sommer vom VfB Stuttgart zum Hamburger SV gewechselt und wird nun an die Rot-Weißen ausgeliehen. Der Leihvertrag hat eine Gültigkeit bis zum 30. Juni 2017.

Das teilte der Klub per Pressemitteilung am Freitag mit. Ferati hat in der abgelaufenen Spielzeit in seinem jungen Alter von 18 Jahren bereits erste Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Neben 17 Einsätzen in der 3. Liga (drei Tore, zwei Vorlagen) feierte er am vierten Spieltag im Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin sein Bundesliga-Debüt.

In seinen bisherigen drei Partien in der höchsten deutschen Spielklasse konnte er ein Tor vorbereiten. Darüber hinaus kam Ferati in der 2. Runde des DFB-Pokals von Beginn an zum Einsatz (2:0-Sieg beim FC Carl-Zeiss Jena). Insgesamt 27 Mal (6 Tore) lief Ferati bislang für deutsche Jugendnationalmannschaften auf. In diesem Sommer nimmt er für die deutsche Auswahl an der U19-Europameisterschaft im eigenen Land teil und wird dementsprechend im Laufe der Vorbereitung zu seinem neuen Team stoßen.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei einem derart großen Club wie die Fortuna. Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, Fußballprofi zu sein. Ich möchte mich bei der Fortuna als Spieler weiterentwickeln und mir einen Stammplatz erkämpfen. Die Gespräche mit Friedhelm Funkel waren sehr gut - das neue Konzept der Fortuna hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich hoffe, dass wir mit der U19-Nationalmannschaft ein erfolgreiches Turnier im eigenen Land spielen und wir dann mit der Fortuna in der kommenden Saison gute Leistungen zeigen", sagte Ferati.

"Arianit Ferati ist ein hochtalentierter, im Offensivbereich vielseitig einsetzbarer Spieler, der mit seinem starken linken Fuß jederzeit in der Lage ist, den finalen Pass zu spielen. Als dribbelstarker Kreativspieler hat er große Stärken in Eins-gegen-Eins-Situationen. Wir sind uns sicher, dass Arianit Ferati uns direkt weiterhelfen, sich im Verlaufe der Saison aber auch weiterentwickeln wird", ergänzte Fortunas Trainer Friedhelm Funkel.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort