Tanakas großes Ziel „Möchte mit Fortuna in der Bundesliga spielen“

Düsseldorf · Ao Tanaka wird auch in der kommenden Saison für Fortuna auflaufen. Zudem hofft er, den kommenden November in Katar zu verbringen. Dort trifft die japanische Nationalmannschaft im Zuge der Weltmeisterschaft auf Deutschland. Was sich der 23-Jährige für die Zukunft vorgenommen hat.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Zugang Ao Tanaka aus Japan bei Zweitligist F95 der auch WM 2022 in Katar spielt
38 Bilder

ようこそ, Ao Tanaka!

38 Bilder
Foto: MoMue/Moritz Mueller

Für Ao Tanaka war es ein ereignisreicher Dienstagvormittag. Vor den Augen einiger japanischer Zuschauer lieferte er gemeinsam mit Florian Hartherz eine wahre Trainingsgala ab. In einem Kleinturnier waren die beiden Fortunen kaum zu schlagen und gewannen so schlussendlich deutlich.

Möglicherweise war es auch ein gewisser Ansporn, dass eine Delegation der japanischen Nationalmannschaft nach Düsseldorf gereist war. Denn bekanntlich steht im Winter diesen Jahres eine Weltmeisterschaft in Katar an. Und dort will Tanaka natürlich nicht nur dabei sein, sondern seinem Team auch sportlich bestmöglich helfen. „Dort dabei zu sein, ist ein Traum von mir. Aber um dort zu spielen, muss ich mich in Düsseldorf zeigen“, sagt er auf Nachfrage unserer Redaktion.

Unter anderem trifft er mit Japan am 23. November in der Vorrunde auf Deutschland. Sicher ein ganz besonderes Spiel für den 23-Jährigen, dessen Kaufoption Fortuna in der vergangenen Woche zog. Der Mittelfeldspieler soll nun bis 2025 in Düsseldorf bleiben und sich zum unangefochtenen Stammspieler entwickeln. „Ich wollte schon als Kind unbedingt in Europa spielen. Fortuna hat mir diese Chance gegeben. Und darüber bin ich sehr glücklich“, sagt Tanaka.

Nun gilt es für den japanischen Nationalspieler schnellstmöglich den nächsten Schritt bei Fortuna zu machen. Denn noch ist der Mittelfeldakteur zu inkonstant in seinen Leistungen. „Ich bin nicht glücklich mit meiner Saison. Ich hatte mir schon erhofft, öfter zu spielen“, sagt er. „Aber so muss ich mich eben noch mehr beweisen.“

Fortuna Düsseldorf - dieser Spieler musste das Training verletzt abbrechen
40 Bilder

Dieser Spieler musste das Training abbrechen

40 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Möglicherweise war es für Tanaka neben den Reisestrapazen auch schwer, sich in eine Mannschaft zu integrieren, die unter Ex-Trainer Christian Preußer augenscheinlich nicht richtig in Takt war. Unter Daniel Thioune spielt Tanaka schon etwas konstanter und lässt erahnen, welche Fähigkeiten in ihm schlummern. Alle Düsseldorfer Verantwortlichen hoffen nun, dass er diese in der kommenden Saison auch wirklich abrufen kann. „Wir müssen uns gut auf die neue Saison vorbereiten, damit wir in die Bundesliga aufsteigen können“, erklärt Tanaka und fügt hinzu: „Dort möchte ich mit Fortuna in der Zukunft spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort