Beim 2:2 gegen Kiel Tanakas bemerkenswerte Fortuna-Premiere

Düsseldorf · Der Traum vom Sieg bei seinem Einstand im Fortuna-Trikot erfüllte sich für Ao Tanaka nicht. Doch obwohl es nur zum 2:2 gegen Kiel reichte, wird der erste Einsatz des Olympioniken so manchem in Erinnerung bleiben. Wie Trainer und Mitspieler Tanakas Einstand bewerten.

 Ao Tanaka (roter Dress) versetzt den Kieler Marcel Benger.

Ao Tanaka (roter Dress) versetzt den Kieler Marcel Benger.

Foto: Frederic Scheidemann

58 Minuten und ein paar Sekunden waren auf der Stadionuhr abgelaufen, als Fortunas Trainer Christian Preußer das Zeichen zum Wechseln gab. Edgar Prib und Shinta Appelkamp verließen den Platz, Ao Tanaka und Jakub Piotrowski übernahmen ihre Positionen im Mittelfeld. 1:1 stand es zu diesem Zeitpunkt im Zweitligaduell mit der KSV Holstein Kiel, am Ende dann 2:2. Im Grunde kein dickes Ausrufezeichen für die „Joker“ – in Tanakas Fall aber vielleicht doch.