Fortunas Andre Hoffmann „Ich sehe eine Riesenchance für uns“

Düsseldorf · Fortunas Abwehrchef ist nach einer langwierigen Hüftverletzung zurück im Training. Bei hundert Prozent sieht er sich noch nicht, aber ebenso auf einem guten Weg wie den Klub. Bis Weihnachten wolle Fortuna den Anschluss nach oben schaffen.

 Andre Hoffmann (li.) gegen Shinta Appelkamp.

Andre Hoffmann (li.) gegen Shinta Appelkamp.

Foto: Frederic Scheidemann

Andre Hoffmann ist wieder da. Endlich, muss man ergänzen, denn die Hüftverletzung, die sich Fortunas Innenverteidiger am 26. September beim 1:0-Sieg über die Würzburger Kickers zugezogen hatte, bereitete ihm fast zwei Monate lang erhebliche Probleme. Gegen Heidenheim (1:0) und in Nürnberg (1:1) spielte der 27-Jährige zwar jeweils ein paar Minuten mit, war aber beleibe noch nicht fit. Am Samstag (13 Uhr) gegen den SV Sandhausen sieht es jedoch schon viel besser aus.

Andre Hoffmann über...

...seine Verletzung: „Es hat mich an einer komplizierten Stelle erwischt, bei jedem Husten oder Niesen hat es richtig weh getan. Durch einen Schlag auf die Hüfte hatte ich mir den Muskel verletzt, und mit dieser Stelle hatte ich noch gar keine Erfahrungen.“

André Hoffmann – Innenverteidiger aus dem Ruhrpott
30 Bilder

Das ist Andre Hoffmann

30 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

...seinen Fitnessstand: „Ich bin noch nicht bei hundert Prozent, aber schon viel weiter als vor der Länderspielpause. Mir fehlen noch ein, zwei Wochen richtige Trainingsarbeit mit intensiven Zweikämpfen, aber die werde ich mir holen. Erst einmal bin ich froh, dass ich in dieser Woche ein richtig gutes Training hatte, das ich komplett durchziehen konnte.“

...seine Aussichten für das Sandhausen-Spiel: „Das muss der Trainer entscheiden. In den vergangenen Spielen haben das die Jungs (Christoph Klarer und Kevin Danso, Anm. d. Red.) gut gemacht. Es ist ja noch etwas Zeit, aber ich bin, was meine Fitness angeht, jetzt schon viel zuversichtlicher als noch vor zwei Tagen.“

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2021/22
26 Bilder

Fortunas Scorerliste 2021/22

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

...seine Konkurrenten im Team: „Christoph, Kevin und Luka Krajnc haben sich sehr gut eingefügt, auch menschlich. Alle bringen zudem viel Qualität mit, die den Konkurrenzkampf bei uns erhöht, und darüber bin ich sehr froh. Wir werden dadurch auch variabler im System.“

...seine Erwartungen an die nächsten Spiele: „Ich sehe sehr positiv, dass wir wieder 23 gesunde Feldspieler auf dem Trainingsplatz haben, dass Matthias Zimmermann wieder bei hundert Prozent ist und dass neben mir auch Edgar Prib und Alfredo Morales zurück sind. Das gibt uns neue Optionen und wird der Trainingsqualität sehr guttun. Der Trainer wird es nicht nur schwer haben, eine Startelf zu nominieren, er hat sogar schon für den 20er-Kader eine Auswahl. Ich bin froh, dass ich nur Spieler bin und mich nicht entscheiden muss.“

...seine Hoffnung, dass Fortuna endlich torgefährlicher wird: „Dass wir uns auf diesem Sektor steigern müssen, ist ja offensichtlich, aber daran arbeiten wir hart. Ich würde allerdings auch sagen: Dass im Training nicht so viele Tore fallen, liegt daran, dass wir so starke Abwehrspieler haben (lacht).“

...die nächste Saisonphase: „Ich sehe die Riesenchance für uns, am Samstagnachmittag mit sieben Punkten aus drei Spielen dazustehen. Sandhausen ist ein richtig guter Gegner, der sich gut verstärkt hat und uns alles abverlangen wird. Aber wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, auch weil es für die tabellarische Situation wichtig ist. Wir wollen bis Weihnachten den Anschluss nach oben herstellen und halten.“

...das Zusammentreffen mit Ex-Fortune Diego Contento: „Ich freue mich, Diego wiederzusehen. Und ich freue mich sehr für ihn, dass er wieder auf der Platte steht, nachdem es für ihn bei uns wegen seiner Knieverletzung nicht leicht war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort