Ihre Top 10 des Jahres Als Ex-Fortune Levels Verschwörungstheorien verbreitete

Serie | Düsseldorf · Das sportliche Jahr war für Fortuna ein eher durchwachsenes. Dennoch wollen wir den Fans zum Jahresausklang noch einmal die Highlights von 2021 präsentieren. Das ist Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres – heute geht es um Tobias Levels, der auf Instagram merkwürdige Ansichten teilte.

Ex-Fortune Tobias Levels.

Ex-Fortune Tobias Levels.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Im Fußball kann man heutzutage schrecklich viel messen. Nahezu kein Wert, keine Statistik bleibt mehr im Verborgenen. Der beliebteste Sport in Deutschland ist damit äußerst gläsern geworden. Das kann man gut finden oder auch nicht. Und natürlich ist das nicht nur im Fußball so.

Auch wir arbeiten mit vielen Daten und Fakten. Und in diesem Fall ist das definitiv ein Mehrwert. Denn dadurch erhalten wir auch die Gelegenheit, jederzeit zu wissen, welche Geschichten rund um Fortuna Düsseldorf gut bei unseren Leserinnen und Lesern ankommen. Und weil wir das so interessant fanden, haben wir eine Top 10 der besten Fortuna-Artikel erstellt.

Diese werden wir Ihnen nun bis zum Jahresabschluss am 31. Dezember präsentieren. Als Grundlage für die Berechnung dienten die gezählten Seitenaufrufe auf den jeweiligen Artikel. Im viertbesten Artikel geht es um Ex-Fortune Tobias Levels, der für seine Verschwörungstheorien in den Sozialen Medien reichlich Gegenwind erhielt.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Doch lesen Sie den Text von Pascal Biedenweg selbst. Denn hier ist sie nun endlich – Ihre Nummer 4 der besten Fortuna-Artikel des Jahres 2021:

Es hätte für Tobias Levels nach seiner aktiven Fußballkarriere alles so schön sein können. Nach seinen Stationen bei Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Ingolstadt hing er 2018 seine Schuhe an den Nagel. „Nur Fußballspielen wurde mir irgendwann zu eintönig“, sagte er damals der „Westdeutschen Zeitung“.

Der folgende Ansatz war auch nicht verkehrt – Levels gründete ein Start-up. Der USP (Unique Selling Point): „Maemae“ ist eine Food-Manufaktur, die gesunde, vegane und nachhaltig produzierte Lebensmittel und Säfte herstellt und verkauft. Ob wirklich rentabel oder nicht – vorerst zweitrangig. Zumindest aber ein löblicher Vorsatz, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

„Ich wollte etwas von meinem Wissen weitergeben“, sagte Levels. Die Produkte, die er verkauft, passen zu dem, was er Kunden in der Beratung empfiehlt. Sie sind vegan, zuckerfrei, roh und biologisch. Auch Levels ernährt sich mittlerweile vegan. Auf seinem Instagram-Account „tolev_2211“ postet er allerhand Gerichte, die ohne Einsatz von Tierprodukten hergestellt werden.

Seine Plattform in den Sozialen Medien nutzt er mittlerweile allerdings auch dafür, um wilde Verschwörungstheorien zu verbreiten. So bezeichnet der 34-Jährige das Coronavirus als „Volksverarsche“ und erkennt die Wahl von Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten nicht an.

Diese haarsträubenden Theorien riefen auch einen Fortuna-Fan auf den Plan. So forderte „Michanord“ Levels zu einer Wette auf. Wenn Biden wirklich als Präsident vereidigt werde, müsse Levels seinen Account auf Instagram löschen. Levels ging auf die Wette ein – und verlor bekanntermaßen.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort