Kalenderblatt 22. April Als Fortuna in Homburg die Aufholjagd startete

Düsseldorf · Im Jahr 1995 machte Fortuna Düsseldorf ihren Durchmarsch aus der Drittklassigkeit zurück in die Bundesliga perfekt. Vor genau einem Vierteljahrhundert setzte sie dabei in Homburg einen Meilenstein. Teil 21 unserer Kalenderblatt-Reihe zum 22. April.

 Vlatko Glavas (2. von links, gegen Paderborn) erzielte am 22. April 1995 Fortunas zweiten Treffer.

Vlatko Glavas (2. von links, gegen Paderborn) erzielte am 22. April 1995 Fortunas zweiten Treffer.

Foto: Horstmüller

Für viele Düsseldorfer gehört er zu den schönsten Erinnerungen ihres Fan-Daseins: Der Aufstieg in die Bundesliga in der Saison 1994/95. Er war hoch emotional und wurde erst am letzten Spieltag durch einen unvergessenen 2:0-Sieg in Chemnitz unter Dach und Fach gebracht. Ein wichtiger Erfolg auf dem Weg dorthin war der Sieg am 22. April 1995 beim FC Homburg/Saar: Vor genau 25 Jahren setzten sich die Rot-Weißen um Trainer Aleks Ristic mit 2:0 durch. Sie verteidigten damit an jenem 27. Spieltag der 2. Liga Platz fünf und blieben aussichtsreich im Aufstiegsrennen.

Fortuna hatte die Hinrunde als Dritter abgeschlossen, dann aber nur eine der ersten neun Partien nach der Winterpause gewonnen (mit 1:0 gegen Mainz) und war auf Rang fünf zurückgefallen. Das 2:0 in Homburg war der Auftakt der Aufholjagd mit fünf Siegen und drei Unentschieden aus den letzten acht Begegnungen. Am 34. und letzten Spieltag entschieden dann nur wenige Tore über Aufstieg oder Nicht-Aufstieg. Hansa Rostock (46:22 Punkte) und der FC St. Pauli (44:24) hielten die ersten beiden Plätze. Fortuna (43:25) wurde Dritter und belegte damit einen weiteren Aufstiegsrang, weil sie gegenüber dem VfL Wolfburg (43:25) die um fünf Treffer bessere Tordifferenz aufzuweisen hatte.

Die Partie vor 1500 Zuschauern im Homburger Waldstadion beim Tabellenvorletzten war ein zähes Ringen: Als sich die meisten Besucher schon mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, trafen die Düsseldorfer Andrzej Buncol (79.) und Vlatko Glavas (87.) doch noch zweimal.

FC 08 Homburg: Eich - Homp, Kluge, Korell, Breitzke, Lange, Linke, Poppowitsch, Rus, Simon, Maciel. Fortuna Düsseldorf: Koch - Rada, Drazic, Voigt, Werner, Buncol, Glavas, Judt, Allievi, Cyron, Brdaric.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort