75 Millionen Euro Marktwert Als Fortuna der aktuell wertvollste Linksverteidiger der Welt angeboten wurde

Düsseldorf · Im Fußball braucht es nicht viel zwischen Superstar und Total-Flop. Fortuna stand 2017 vor der Wahl, ob man 3,5 Millionen Euro für einen 16-jährigen Spieler investiert. Man entschied sich dagegen. Mittlerweile ist der junge Mann mehr als das Zwanzigfache wert.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
51 Bilder

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

Ein kleines Ratespiel für Sie als Leserin oder Leser: Der Spieler den wir suchen, ist 20 Jahre alt. Er wurde am 2. November 2000 in Buduburam (Ghana) geboren. Er hat bereits 19 A-Länderspiele absolviert. Allerdings nicht für Ghana sondern für Kanada, wo er aufwuchs. Na, wissen Sie es schon? Nein? Keine Bange, es wird einfacher: Er spielt seit 2018 beim FC Bayern, wurde mit den Münchenern 2020 Champions-League-Sieger und ist laut „transfermarkt.de“ mit einem Marktwert von 75 Millionen Euro der wertvollste Linksverteidiger der Welt.

Richtig, die Rede ist von Alphonso Davies. Beim deutschen Rekordmeister wird er von seinen Teamkollegen nur liebevoll „Roadrunner“ genannt, angelehnt an seine enorme Schnelligkeit und Explosivität. Doch wussten Sie, dass auch Fortuna mal die Chance hatte, Davies nach Düsseldorf zu lotsen?

Mittlerweile wäre es für die Rheinländer utopisch, an die Verpflichtung eines Spielers in einer solchen preislichen Größenordnung zu denken. Vor vier Jahren bot sich dem Klub allerdings genau diese Gelegenheit. „Er ist mir damals über meine USA-Kontakte angeboten worden“, sagte Sportvorstand Uwe Klein vor einiger Zeit dem „Express“.

Fortuna Düsseldorf: Die wahre Tabelle der 2. Liga - ohne Fehlentscheidungen
38 Bilder

So würde die Tabelle ohne Fehlentscheidungen aussehen

38 Bilder
Foto: imago images/Michael Schwarz/ABS Michael Schwarz via www.imago-images.de

Fortunas Verantwortliche entschieden sich aber dazu, den Transfer nicht zu realisieren. Ein Jahr später wechselte Davies nach München und startete dort eine mustergültige Karriere. Der FC Bayern zahlte damals knapp zehn Millionen Euro für seine Dienste. Fortuna hätte ihn ein Jahr zuvor für weitaus weniger Geld bekommen können. „Wir hätten eine Chance gehabt“, sagte Klein. „Aber sie wollten damals schon 3,5 Millionen Euro für ihn haben. Da war er allerdings erst 16 Jahre alt.“

Also entschied man sich dagegen. Hätte man gewusst, dass er sich so entwickeln würde, hätte man wohl noch eine schlaflose Nacht mehr für die Entscheidung gebraucht. „Davies hätte aber das Budget, das wir für den Aufbau der Mannschaft hatten, komplett aufgebraucht“, sagte Klein. Und mit Blick darauf, dass Fortuna in der anschließenden Saison den Aufstieg in die Bundesliga realisierte, scheint diese Entscheidung nicht die schlechteste gewesen zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort