Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres Als bei Reiner Calmund die Kilos purzelten

Serie | Düsseldorf · Das sportliche Jahr war für Fortuna ein eher durchwachsenes. Dennoch wollen wir den Fans zum Jahresausklang noch einmal die Highlights von 2021 präsentieren. Das ist Ihre Top 10 des Fortuna-Jahres – heute geht es um Fortunas Ex-Aufsichtsrat Reiner Calmund.

Fortuna Düsseldorf: Rainer Calmund hat nach Magen-OP weiteren Eingriff vornehmen lassen
24 Bilder

So sieht Calmund nach Magen-OP aus

24 Bilder
Foto: Calmund

Im Fußball kann man heutzutage schrecklich viel messen. Nahezu kein Wert, keine Statistik bleibt mehr im Verborgenen. Der beliebteste Sport in Deutschland ist damit äußerst gläsern geworden. Das kann man gut finden oder auch nicht. Und natürlich ist das nicht nur im Fußball so.

Auch wir arbeiten mit vielen Daten und Fakten. Und in diesem Fall ist das definitiv ein Mehrwert. Denn dadurch erhalten wir auch die Gelegenheit, jederzeit zu wissen, welche Geschichten rund um Fortuna Düsseldorf gut bei unseren Leserinnen und Lesern ankommen. Und weil wir das so interessant fanden, haben wir eine Top 10 der besten Fortuna-Artikel erstellt.

Diese werden wir Ihnen nun bis zum Jahresabschluss am 31. Dezember präsentieren. Als Grundlage für die Berechnung dienten die gezählten Seitenaufrufe auf den jeweiligen Artikel. Im neuntbesten Artikel geht es um Fortunas Ex-Aufsichtsrat Reiner Calmund, der eine enorme Wandlung vollzog.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Doch lesen Sie den Text von Gianni Costa selbst. Denn hier ist sie nun endlich – Ihre Nummer 9 der besten Fortuna-Artikel des Jahres 2021:

Er war das Schwergewicht im deutschen Fußball. Der XXL-Manager. Und diesen Titel hat er gelebt – buchstäblich. Der frühere Bundesliga-Manager Reiner Calmund träumte nach seiner Magen-Operation von einem Idealgewicht von 100 Kilogramm. 43 Kilogramm hat der 72-Jährige nach dem Eingriff im Januar 2020 bereits abgenommen. „Alles hat seine Zeit. Aktuell wiege ich 129,2 Kilogramm“, sagte Calmund im Gespräch mit unserer Redaktion. „Da würde ich mich freuen, wenn ich die 100 erreichen könnte.“

Das Vorhaben stieß indes ohne weitere medizinische Hilfe an Grenzen. Nun ließ er sich in der Uniklinik Bonn in einer vierstündigen Operation überschüssige Haut am Bauch entfernen. „Ich wollte mich unbedingt in einem größeren Zentrum behandeln lassen, der Eingriff war nicht ganz ungefährlich, da wollte ich auf Nummer sicher gehen“, sagt das ehemalige Aufsichtsratsmitglied von Fortuna. „Ich fühle mich heute Abend etwas besser, und mit dem Gewichtsverlust von 11,6 Kilo habe ich mich fast halbiert. Aktuell zeigt meine Waage etwas über 90 Kilo, dieses Gewicht hatte ich zuletzt vor 30, 40 Jahren.“

Von Ruhestand will er noch nichts wissen. „Ich will Ihnen jetzt mal was sagen: Es gibt doch dieses neumodische Gequatsche von der Work-Life-Balance. Da bin ich absolut im grünen Bereich. Ich bin rund 200 Tage im Jahr bei TV-Sendern, halte Vorträge in großen Unternehmen und unterstütze Benefiz-Projekte. Das bedeutet: 150 Tage im Jahr habe ich frei. Also: Alles super“, sagt er. „Wie lange ich noch weitermache? Erstens, solange die Leute mich noch sehen wollen. Zweitens muss meine Familie mit Tempo und Programm einverstanden sein. Und drittens: solange die Gesundheit stimmt.“

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
42 Bilder

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Der Körper hat ihm schon mehrfach deutliche Warnsignale gegeben: „Ich hatte im Sommer 2016 eine Lungenembolie und einen Bandscheibenvorfall. Aber die Sache habe ich in Ruhe auskuriert. Die Ärzte haben grünes Licht gegeben, und mir macht einfach Spaß, was ich mache.“ Jetzt macht er weiter – aber eben mit deutlich weniger Gewicht.

Eins will er aber nie verlieren: seine Lebensfreude. Mit seiner Familie lebt er seit Jahren schon im Saarland, seine rheinische Heimat trägt er aber immer Herzen. „Da komme ich her, das ist meine Heimat“, sagt er. „Und wenn hoffentlich bald der Spuk mit Corona vorbei ist, hoffe ich auch wieder auf Begegnungen mit echten Menschen, mit Gesprächen und Zusammensein.“

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort