Stürmer wechselt zur Fortuna Alles klar mit Marvin Ducksch

Düsseldorf · Das wochenlange Tauziehen um Marvin Ducksch ist beendet: St. Paulis Stürmer wechselt für 2,2 Millionen Euro zur Fortuna. Weitere Beträge werden fällig, wenn dem 24-Jährigen mit Düsseldorf der Klassenerhalt gelingt und er weiterverkauft wird.

Marvin Duksch stürmt in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf.

Marvin Duksch stürmt in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf.

Foto: dpa/dpa, ahe

Nun bekommen Robin Bormuth und Marvin Ducksch schon bald als Teamkollegen die Gelegenheit, sich auch persönlich einmal über einen Treffer zu unterhalten. Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison landete der Ball in der Partie zwischen Fortuna und Holstein Kiel zum 1:1-Endstand im Düsseldorfer Tor und sorgte für einen Aufreger. Kiels Dominick Drexler hatte auf halblinks Marvin Ducksch mit der Hacke in den Lauf bedient, und der Störche-Goalgetter Fortunas Innenverteidiger dann im Strafraum getunnelt. Keeper Raphael Wolf war beim 18. Saisontor des Stürmers ohne Chance.

 „Was für ein Kacktor! Dieser Ducksch hat doch mehr Glück als Verstand“, hatte Bormuth nach dem Schlusspfiff geschimpft, der bei der Situation schlecht ausgesehen hatte. „Da schießt er mir vor das Schienbein, von dort prallt der Ball vor sein Schienbein und als Tunnel mir durch die Beine. Wenn man sieht, wie dieses 1:1 gefallen ist, dann ist das scheiße.“

Fußball-Bundesliga 2023/24: Alle Winter-Transfers der Vereine
20 Bilder

Alle Winter-Transfers der Bundesligisten

20 Bilder
Foto: AFP/-

Dass sich die beiden ehemaligen Kontrahenten spätestens beim Laktattest in der nächsten Woche zum ersten Mal wieder begegnen werden, das ist seit Sonntag klar. Da machten Fortuna und der FC St. Pauli nach wochenlangem Feilschen den Wechsel des 24-Jährigen zum Bundesliga-Aufsteiger klar und brachten alle Formalitäten über die Bühne. Knapp 2,2 Millionen Euro an fixer Ablöse überweisen die Düsseldorfer an die Braun-Weißen, von denen Duksch in der vergangenen Saison an die Kieler ausgeliehen war. Weitere Beträge werden fällig, wenn Ducksch mit seiner neuen Truppe der Klassenerhalt gelingt und er weiterverkauft wird.

Der gebürtige Dortmunder war 2016 von der Reserve Borussia Dortmunds nach St. Pauli gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Für Aufsehen sorgte bei der Präsentation ein Geschäftsstellenmitarbeiter von St. Pauli, der hinter der Maske des urlaubenden Trainers Ewald Lienen als Double auftrat. Sogar der englische „Guardian“ berichtete über die ungewöhnliche Aktion. Es blieb am Heiliggeistfeld der zunächst einzige Aufreger um den in seiner bisherigen Laufbahn von einigen schweren Verletzungen geplagten Torjägers, der sich nicht durchsetzen konnte und in zwölf Pflichtspielen lediglich zwei Treffer erzielte. Die Hamburger liehen Ducksch an Aufsteiger Kiel aus, wo er dann aufdrehte.

In den vergangenen Wochen hatte der Mittelstürmer zum Ärger seines Arbeitgebers dann erklärt, nicht nach St. Pauli zurückkehren zu wollen, um seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag zu erfüllen. Er sprach sich für einen Wechsel nach Düsseldorf aus. Wochenlang dauerte das Tauziehen um den Stürmer, um den auch andere Vereine ein Auge geworfen hatten.

Transfer-Gerüchte in der Bundesliga 2018: FC Schalke 04 hat großes Interesse an Sebastian Rudy
8 Bilder

Die Bundesliga-Gerüchteküche: Wer kommt, wer geht?

8 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Auf seinen Ex-Verein wird er bald wieder treffen: St. Pauli startet am 10. Juli ins Trainingslager nach Maria Alm, Fortuna eine Woche später. Zwei, drei Tage lang werden sich die beiden Vereine in dem österreichischen Dorf  bei der Saisonvorbereitung über den Weg laufen.

Am Montag folgte dann die offizielle Bestätigung von Fortuna Düsseldorf. „In meinem ersten Gespräch mit Friedhelm Funkel hat er mir aufgezeigt, wie ich mich in bestimmten Situationen besser verhalten kann. Da habe ich mir gedacht: ‚Das hätten nicht viele Leute gesehen!‘ Also hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl“, sagt Duksch laut Vereinsmitteilung.

Trainer Friedhelm Funkel sagte: „Wir freuen uns, dass sich Marvin als Torschützenkönig der 2. Liga für uns entschieden hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort