2:1 gegen Schalke 04 Fortuna siegt zum Einstand von Thioune

Düsseldorf · Bei seiner Premiere als Cheftrainer von Fortuna konnte Daniel Thioune gleich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Zweiten Liga verbuchen. Gegen den FC Schalke 04 siegte sein Team mit 2:1 nach Toren von Khaled Narey und Rouwen Hennings.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir den Profis gegen Schalke 04 gegeben
51 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortuna-Profis gegeben

51 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wenig hat so viel Konstanz im allgemeinen Sprachgebrauch bei Fortuna wie das Wort Neuanfang. So auch in diesen Tagen. Nach der Demission von Christian Preußer als Cheftrainer am vergangenen Montag ist in Daniel Thioune nun jemand auserkoren worden, der das schlimmste Unheil abwenden soll - den Absturz in die Drittklassigkeit. Gegen den FC Schalke 04 haben die Düsseldorfer ein erstes vielversprechendes Lebenszeichen abgeliefert: das 2:1 gegen die Königsblauen hat offenbart, zu was der Kader in guten Momenten in der Lage sein kann.

Beim Blick auf die Aufstellung dürften einige den Wind der Veränderung auf Seiten der Düsseldorfer noch nicht so gespürt haben. Thioune setzte vor allem auf bekannte Kräfte - nur Rouwen Hennings bekam den Vorzug vor Robert Bozenik. Es sollte sich auszahlen, dass der 47-Jährige darauf verzichtet hatte, in größeren Dosen zu wechseln. Man merkte von Beginn an, dass das Kollektiv Fortuna den Ernst der Lage offenbar erkannt hat und äußerst zielstrebig ans Werk gegangen ist.

Doch zunächst zahlte sich das nicht aus. Immer mal wieder Ungenauigkeiten, die letzte Entschlossenheit fehlte, so ging man durch eine erste Hälfte, an deren Ende alles beim Alten war: Schalke führte mit dem zweiten Angriff im Spiel überhaupt 1:0. Blendi Idrizi war zur Stelle und markierte den Führungstreffer nach 42 Minuten. Ein herber Tiefschlag, der Fortuna allerdings offenbar nicht nachhaltig runtergezogen hat.

Denn nach dem Seitenwechsel setzte Thioune mit seinem Team weiter voll auf Attacke. Khaled Narey traf in der 47. Minute zum umjubelten Ausgleichtreffer vor 10.000 Fans in der Arena. Es war der erste Torerfolg nach stattlichen 429 Minuten. Fortuna blieb fortan am Drücker, erarbeitete sich immer wieder gute Chancen gegen komplett harmlose Schalker.

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04: Die Bilder des Spiels in der 2. Liga
22 Bilder

Fortuna – Schalke: die Bilder des Spiels

22 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch
Das Funktionsteam (Trainer, Analysten, Scouts, Vorstand) bei Fortuna
38 Bilder

Fortunas Team hinter dem Team

38 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Hennings war es schließlich, der für die Erlösung in Düsseldorf sorgte: in der 56. Spielminute traf der Routinier zum 2:1. Ein Hoffnungsschimmer für die zuletzt arg gebeutelten Fortunen, doch nun muss unbedingt nachgelegt werden, um Konstanz hineinzubekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort