1. Sport
  2. Fußball
  3. Fortuna

Fortuna Düsseldorf: #fckf95: "Die schießen einmal aufs Tor und der Ball ist drin"

Fortuna Düsseldorf : #fckf95: "Die schießen einmal aufs Tor und der Ball ist drin"

Mit einem 1:1 endete am Samstag das Spitzenspiel zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf. Die Mannschaft von Trainer Oliver Reck überzeugte erneut kämpferisch, in der Offensive war sie hingegen weitestgehend nicht existent. Selbst Charlison Benschop diskutierte bei Twitter fleißig mit.

Wir haben uns im Kurznachrichtendienst umgeschaut, wie die Fans der Fortuna und des 1.FC Kaiserslautern das Zweitliga-Topspiel verfolgt haben.

DIE KNAPPE ZUSAMMENFASSUNG

Kaiserlautern, immer wieder Kaiserslautern: Die Pfälzer rannten fast 90 Minuten auf das Tor der Fortuna an, scheiterten aber immer wieder an der guten Defensive der Düsseldorfer oder an sich selbst. So hatten die Pfälzer am Ende 15:3 Torschüsse — wegen des Zeitpunkts des Ausgleichstreffers war es für sie letztlich dennoch ein glücklicher Punktgewinn. Joel Pohjanpalo erzielte kurz nach seiner Einwechslung ein sehenswertes Tor, Marcel Gaus konnte mit seinem Treffer kurz vor dem Schlusspfiff doch noch einen Zähler für die Gastgeber retten.

DIE TWITTER-ZUSAMMENFASSUNG

Eine beeindruckende Heimbilanz hatte Kaiserslautern vor der Partie gegen die Fortuna aufweisen. Zuhause hatten die "Roten Teufel" noch keinen Punkt abgegeben. Entsprechend schwungvoll fällt ihr Start aus. Nach ziemlich genau 30 Sekunden sehen die Zuschauer (und Twitter-User) die erste Chance.

Was sind wir denn heute so unsortiert? Das ist ja der reinste Hühnerhaufen. #f95

Einen positiven Aspekt hat das Ganze aus Sicht der Fortuna-Fans aber auch:

Wie sagt man so schön: das gibt Selbstvertrauen ;-) #Unnerstall #f95 #FCKF95

Und so geht es munter weiter, Lautern rennt an. Bis zur 26. Minute haben die Gastgeber vier Torschüsse und 171 Pässe gesammelt — Fortuna kommt hingegen auf keinen Torschuss und 124 Pässe. Die Unruhe auf Twitter nimmt zu.

Langsam wäre das 1:0 fällig. #FCKF95 #skybuli

Einfach mal die Torchancen nutzen heute! #betze #FCKF95 #Hofmann #Gaus #Stöger #Demirbay

Da ist es passiert. Kein Tor, keine Großchance — aber ein Torschuss der Fortuna! Auf Twitter wird dennoch schon der Torwart-Wechsel angeprangert...

Das ist typisch #f95 alles was Reck gut gemacht hat,hat er mit dem Torwart Wechsel zerstört. Amateurverhalten vom Trainer. #FCKF95

Die ersten Verzweiflungstweets machen sich breit.

Tagesziel für #f95 kann also nur lauten: Punkt erkämpfen

Christopher Avevor trifft Kerem Demirbay unglücklich am Unterschenkel, der Pfälzer muss ausgewechselt werden. Aus der Pfalz kommt Kritik an Wolfgang Stark auf.

Ach, der Herr Stark! Freie Sicht auf das Foul an #Demirbay...so ein schlechter Schiri!!! #fckf95 #hoffentlichnixschlimmes

Pünktlich zur Halbzeit hat sich die Verzweiflung bei den Fortuna-Fans wieder gelegt, eine nüchterne Einschätzung:

Fazit zur Halbzeit: Selten hat sich ein Spielerwechsel bereits nach der 1. Min so ausgezahlt wie heute. #Unnerstall #f95 #fckf95

Und ein Erinnerungstweet:

ey Fortuna! Der FCK muss geschlagen werden! #fckf95

15 Minuten reichen, um wieder Hoffnung zu schöpfen.

Wir sehen eine vollkommen andere #F95 in der 2. Halbzeit #sätzedieichheutehörenwill

Prominente Unterstützung direkt nach der Halbzeit. Der kranke Charlison Benschop zeigt sich bei Twitter.

Come on boys more power!!!!

Fortuna hat noch immer nicht mehr Zugriff auf das Spiel. Reck reagiert erstmals, Sergio da Silva Pinto wird vom Platz genommen. Da hatten diverse User einen anderen Spieler auf dem Schirm.

Ich hätte ja eher #Avevor runter genommen #fckf95

Avevor sollte raus und nicht Pinto #F95

Bei einem anderen Wechsel gibt es eher Zustimmung.

Pohajanpalo, na endlich. :D #F95

Es wird prompt ein Schlachtplan entworfen.

Der #Iceman schnappt sich gleich den Ball, startet nen Alleingang und versenkt das Ding - Deal? #fckf95

Liest Joel Pohjanapalo Twitter während des Spiels? Er schnappt sich den Ball und versenkt das Ding.

Jaaaaaaaaa..... #fckf95

So geht Fußball :-D #fckf95

Auch Benschop meldet sich wieder zu Wort.

THE ICEMANNNNNNNNNNNNNNNNN

Die Lautern-Fans können die Euphorie hingegen nicht teilen.

Ich fasse es nicht. Unverdient. Nein, Sowas kann und darf nicht sein. #fckf95 Scheiß Spiel.

Erst die Verletzungen. Jetzt schießen die einmal aufs Tor und der Ball ist drin. So ein Mist! #betze #FCKF95

Eine neutrale Reaktion:

Autsch. #FCKF95

Bei der Fortuna ist die Stimmung gut. Selbst der Vergleich mit den Bayern wird nicht gescheut.

Wie oft haben die Bayern mit einem einzigen Angriff Spiele gewonnnen? Können wir! Woher Punkte kommen, fragt am Schluss keiner! #F95 #FCKF95

Das späte Gegentor. Häme...

Haha! Scheiß #F95!

...Enttäuschung...

Ach Mann... #FCKF95

... und eine rationale Einschätzung: Alles auf Twitter zu finden.

Verdienter Ausgleich für Lautern. Muss man leider sagen. #FCKF95

1:1 geht das Spiel also aus. Irgendwie ist kein Fan-Lager enttäuscht — aber auch nicht richtig glücklich, die Tabellensituation an der Spitze der Zweiten Liga ist weiterhin eng. Ein Fazit, das alle Beteiligten vermutlich unterstreichen können, wurde schon während der Partie gezogen.

This certainly hasn't been a classic. #FCKF95

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unnerstall gibt Pflichtspiel-Debüt

(cfk)