Schalke gegen Fortuna im DFB-Pokal So würden wir aufstellen

Düsseldorf · Das erste Viertelfinale seit 23 Jahren ist möglich. Wie kann Fortuna auf Schalke (20.45 Uhr, Live-Ticker) bestehen? Hier kommen Vorschläge zur Startelf von unseren Fortuna-Reportern.

 Startelf oder nicht? Kenan Karaman (re.), hier im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Startelf oder nicht? Kenan Karaman (re.), hier im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Foto: dpa/Marius Becker

Das bisher letzte Mal stand Fortuna in der Saison 1995/96 in einem Viertelfinale im DFB-Pokal. Mit einem Sieg auf Schalke am Mittwoch können die Düsseldorfer mal wieder unter den letzten acht Teilnehmern stehen. Fortunas Trainer Friedhelm Funkel hat angekündigt, auf drei oder vier Positionen zu rotieren. Jaroslav Drobny wird definitiv sein Debüt im Tor feiern. Marcel Sobottka, Benito Raman, Marcin Kaminski und der langzeitverletzte Diego Contento werden ausfallen. Unsere Redakteure haben sich ein paar Gedanken zur Aufstellung gemacht:

Rensing? Okay, Trainer Friedhelm Funkel hat sich frühzeitig festgelegt, dass im Pokalspiel auf Schalke Jaroslav Drobny im Tor stehen wird. Eine optimale Lösung ist das allerdings nicht, da Michael Rensing nach seiner schwachen Partie gegen Leipzig beim 1:1 in Sinsheim gerade wieder ansteigende Form zeigte – da wäre das Pokalspiel eine ideale Möglichkeit gewesen, sich weiter zu stabilisieren. Denn Hand aufs Herz: Eine echte Chance, sich zur Nummer eins aufzuschwingen, besitzt Drobny ohnehin nicht.

 Das ist die Wunschelf von RP-Redakteur Bernd Jolitz auf Schalke.

Das ist die Wunschelf von RP-Redakteur Bernd Jolitz auf Schalke.

Foto: Privat/Scherer/Lineup11

Die Doppelspitze Dodi Lukebakio/Dawid Kownacki wäre eine gute Lösung, die verunsicherte Schalker Defensive um Torhüter Ralf Fährmann unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Und damit hinten dennoch nichts anbrennt, steht vor der Abwehr das beinharte Bollwerk Adam Bodzek und Alfredo Morales. Auf diese Weise bekäme Dauerläufer Kevin Stöger – ebenso wie Niko Gießelmann auf der linken Abwehrseite – auch einmal die Gelegenheit, ein wenig durchzuschnaufen.

Neben Drobny wird es mit Blick auf das wichtige Spiel am Sonntag sicher einige Änderungen geben. Für das Spiel auf Schalke ist das bereits erfolgreich umgesetzte 4-1-4-1 sicher keine schlechte Wahl. Neben Drobny im Tor kann dann auch Markus Suttner als linker Verteidiger sein Debüt im Fortuna-Trikot feiern. Den Abräumer vor der Abwehr spielt Adam Bodzek. Auf Dauerläufer Kevin Stöger kann Funkel auch in dieser Partie eigentlich nicht verzichten. Sein Nebenmann Aymen Barkok ist sicher eine gute Option, um spielerische Akzente zu setzen.

Mit dieser Startelf würde RP-Redakteur Patrick Scherer beginnen.

Mit dieser Startelf würde RP-Redakteur Patrick Scherer beginnen.

Foto: Privat/Scherer/Lineup11

Auf den Außen kommen die nun ausgeruhten Dodi Lukebakio und Takashi Usami zurück. Im Sturm beginnt Kenan Karaman, der noch einmal die Chance erhält auf sich aufmerksam zu machen. Denn auf der Bank lauert Kownacki auf seinen ersten Einsatz. Den wird er in der zweiten Hälfte sicher auch bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort