Fortuna Düsseldorf #F95RBL: Achterbahnfahrt der Gefühle in 140 Zeichen

Düsseldorf · Am Sonntagmittag gab es bei Fortuna Düsseldorf gegen RB Leipzig 90 Minuten Aufstiegskampf – und Dutzende emotionale Tweets. Denn auch in den Sozialen Netzwerken dreht sich während eines Spiels alles um Fußball.

Fortuna Düsseldorf: Fans protestieren gegen RB Leipzig
9 Bilder

Fortuna-Fans protestieren gegen RB Leipzig

9 Bilder
Foto: RPO/Falk Janning

Am Sonntagmittag gab es bei Fortuna Düsseldorf gegen RB Leipzig 90 Minuten Aufstiegskampf — und Dutzende emotionale Tweets. Denn auch in den Sozialen Netzwerken dreht sich während eines Spiels alles um Fußball.

Verdient nach der ersten Halbzeit 0:1 in Rückstand gelegen, in einer aufopferungsvollen zweiten Halbzeit den Ausgleich geschafft. Im Anschluss direkt den erneuten Gegentreffer hinnehmen müssen, aber letztlich verdient das Remis gesichert: Das ist die objektive und stark gekürzte Inhaltsangabe dessen, was sich am Sonntag sportlich in der Esprit-Arena beim Spiel zwischen der Fortuna und dem RB Leipzig abgespielt hatte.

In aller Öffentlichkeit bot sich aber noch eine andere, weitaus emotionalere, Version. In den Sozialen Netzwerken, besonders auf Twitter, wimmelt es rund um die 90 Fortuna-Spielminuten immer wieder von Kommentaren rund um das Thema. Grund genug, uns die Partie #F95RBL mal auf Twitter genauer anzuschauen.

Die Twitter-Nachlese zum Spiel:

Die Gäste werden mit "sehr spezieller" Musik empfangen, außerdem tragen die Fortuna-Fans schwarze Ponchos. Damit wollen sie dem Protest vieler Fangruppen in ganz Deutschland auch optisch Ausdruck verleihen: "In Leipzig stirbt die Fußballkultur".

Sunday Black sunday #f95 #f95rbl @ ESPRIT arena http://t.co/nlvRgBzCJf

Meckern darf beim Fußball nicht fehlen, bereits um 13.36 Uhr geht es erstmals los. In der Kritik steht Keeper Michael Rensing.

Ist eigentlich schon mal ein Abschlag von Rensing beim eigenen Mann gelandet? Ich meine saisonübergreifend. #f95

Erster (medialer) Aufschrei, Erwin "Jimmy" Hoffer trifft aus wenigen Metern das Tor nicht. Das Twittern wird nicht vergessen!

Slapstik #hoffer #f95

Ahhh...was macht Hoffer da? Perfekt zugespielt vom Flügel, verfehlt den Ball direkt vor dem Tor. Muss er machen. #F95RBL

Wie es so häufig ist: Wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, macht es der Gegner. Georg Teigl nutzt eine ähnliche Chance problemlos. War es schlecht verteidigt?

Drei Mann gucken zu. #Abwehrverhalten?? #f95

War es gekonnt?

JAAAAAAAAAAAAAA! Teigl macht das 1:0!!!!! #F95RBL Schöner Abschluss eines Konters: In bester Stürmer-Manier... http://t.co/18iypCHrwW

Es gibt natürlich auch die schlichten Tweets.

Meh. #f95rbl

Spätestens kurz vor der Halbzeit ist die Stimmung im Keller. Schuldige für das schwache Spiel sind nahezu elf Spieler. Ein Beispiel.

Durften die Spieler heute eigentlich Würfeln wer wo spielen darf? #F95RBL

15 Minuten Zeit, um ein passendes Zwischenfazit zu ziehen.

Einfach die Ideenlosigkeit, die Fehlpässe und die langen Bälle abstellen und dann kann das noch was werden. #f95rbl #f95 #ForzaFortuna

Oder zwei.

Eigentlich ein ähnliches Spiel wie in Bochum. Ergo ist da noch viel Luft für die 2.Hz #Dosenschreddern #F95

Vielleicht auch drei.

Nicht unverdiente Führung durch Sturmgott Teigl. #f95 tut sich schwer. Benschop finde ich rechts außen verschenkt. #RBLeipzig #0:1

Die Euphorie setzt mit der Einwechslung von Joel Pohjanpalo ein und gipfelt in dem Tor des Finnen.

Pajampalo o.O #F95RBL

Auch hier gab es eher schlichte Tweets.

Wtf #f95rbl

Die Ernüchterung folgte schnell. Da tippte der ein oder andere einfach nicht schnell genug.

Wollte mich Grade freuen -.- #F95RBL

Sprachlos und dennoch twittern? Alles möglich.

!!!!!!!! #F95RBL

So rennt also Fortuna erneut dem Rückstand hinterher, die ganz entspannten Fans können jedoch sogar in der heißen Phase Witze machen.

"Das kann eine Art Dosenöffner sein." Selten passte es so gut... #F95RBL #NeinzuRB

Tor Düsseldorf, 2:2 durch Charlison Benschop. Bei all dem Jubel wird das Smartphone nicht vergessen! Aber man merkt: Viel Zeit war nicht vorhanden.

JAAAAAAAAAA #f95rbl

FOR TU NA! #f95rbl

Geil! Fortuna! #F95RBL

Tja, Fazit?

Schade. Da wäre mehr drin gewesen, wenn bei der Defensive nicht so viel Sand im Getriebe wäre. Aber 1 Punkt ist doch auch was. #f95 #F95RBL

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort