Fortuna Düsseldorf Erat nutzt seine zweite Chance bei Fortuna

Düsseldorf · Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat mit mutigen Vorstellungen bei den Siegen in Kaiserslautern und Cottbus auf sich aufmerksam gemacht. Noch vor wenigen Wochen hatte ihn kaum jemand auf der Rechnung.

Cottbus schenkt Tugrul Erat erstes Bundesliga-Tor
9 Bilder

Cottbus schenkt Tugrul Erat erstes Bundesliga-Tor

9 Bilder

Cottbus, Stadion der Freundschaft, 14. Dezember 2013, 14.37 Uhr. Nichts an diesem Moment wirkt so, als könnte er einmal ein fußballhistorischer werden. Zwar führt Fortuna bei Energie Cottbus 2:1 - aber in dieser 83. Minute verliert Andreas Lambertz zunächst einmal nur ein aussichtsloses Dribbling an der Eckfahne gegen vier Gegenspieler.

Bemerkenswert wird der Moment erst dadurch, dass der Cottbuser Jurica Buljat den nach innen gepassten Ball im eigenen Strafraum zwei Meter vom Fuß springen lässt. Fortunas Mittelfeldspieler Tugrul Erat hat das irgendwie geahnt, sprintet in einem Mordstempo an Buljat heran und spitzelt die Kugel an dem Verteidiger und auch an Energie-Torhüter Robert Almer vorbei ins kurze Eck. Dieses 1:3 entscheidet nicht nur die Partie, es macht diesen Moment auch zumindest aus Erats persönlicher Sicht zu einem historischen: Es ist das erste Tor des 21-Jährigen im Profifußball und möglicherweise sein endgültiger Durchbruch im Düsseldorfer Team.

"Das tut richtig gut", berichtet der gebürtige Nettetaler. "Ich habe immer viel und hart gearbeitet, auch in der zweiten Mannschaft. Mit den Spielen in Kaiserslautern und Cottbus habe ich mich dafür belohnt." Die ganze Mannschaft feierte nach dem 1:3 enthusiastisch mit dem Deutsch-Türken, Fabian Giefer stürmte sogar aus seinem Tor und rannte 100 Meter über den Platz, um Erat an sein Herz zu drücken.

Auch sein Trainer freute sich mit ihm. "Das alles ist schön für den Jungen und damit auch schön für uns", sagt Interimscoach Oliver Reck. "Es ist kein Unterschied zwischen Tugrul und den gestandenen Zweitligaspielern festzustellen. Ich bin absolut überzeugt von dem Jungen, und er zahlt uns das Vertrauen zurück."

Schon einmal stand Erat vor dem Sprung in den Profikader. Norbert Meier nahm ihn mit ins Trainingslager, doch obwohl der Modellathlet (1,93 Meter, 81 Kilo) beständig mit der ersten Mannschaft trainierte, gelang es ihm nie, Fuß zu fassen. "Jetzt aber merkt man Tugrul in jeder Faser an, dass er seine zweite Chance bei Fortuna nutzen will", versichert Reck. "Er ist Mike Büskens und mir schon länger aufgefallen, weil er couragiert ist, sein Herz in beide Hände nimmt. Tugrul macht mir einfach Spaß."

Erat beackert die rechte Seite so stark, dass es für Mathis Bolly schwer werden wird, nach Ablauf seiner Rotsperre ins Team zurückzukehren - dabei wird der 23-Jährige mit der Elfenbeinküste vielleicht sogar bei der WM spielen. Auch Erat sammelte freilich schon internationale Erfahrungen, in der U21 Aserbaidschans. Dort landete er, weil er in den Auswahlteams Deutschlands und der Türkei keine Aussichten für sich sah. Sollte seine Entwicklung so weitergehen wie zuletzt, kann sich das durchaus noch ändern. "Dieses Tor beflügelt mich jedenfalls noch weiter", kündigt Erat an. Für Gegenspieler wie Konkurrenten klingt das fast schon nach einer Drohung.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort