Linksverteidiger unterschreibt für ein Jahr Fortuna verpflichtet Markus Suttner

Düsseldorf · Linksverteidiger Markus Suttner bleibt dem Düsseldorfer Bundesligisten nach dem Leihgeschäft aus dem Vorjahr erhalten. Der 32-Jährige wechselt vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion zur Fortuna.

 Markus Suttner.

Markus Suttner.

Foto: Falk Janning

Fortuna Düsseldorf hat Linksverteidiger Markus Suttner verpflichtet. In der Winterpause der vergangenen Bundesliga-Saison war der 32-Jährige vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion auf Leihbasis zur Fortuna gewechselt. Nun schließt sich Suttner dem Bundesligisten fest an und hat in Düsseldorf einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Für Friedhelm Funkel geht damit ein Wunsch in Erfüllung. Der Trainer hatte sich stark für die Weiterverpflichtung eingesetzt. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison hatte Suttner sieben Pflichtsiele (sechs in der Bundesliga, eines im DFB-Pokal) für die Fortuna absolviert und dabei einen Treffer erzielt. Nach Ablauf der Leihe kehrte er zunächst zu Brighton & Hove Albion zurück, ehe er nun fest zur Fortuna wechselt.

Markus Suttner gab nach der Vertragsunterzeichnung seiner Freude Ausdruck. „Ich habe den Verein im Sommer mit dem Hintergedanken verlassen, dass dieses Kapitel für mich noch nicht beendet ist“, sagt er. „Nicht nur das letzte halbe Jahr hat mir gezeigt, dass die Fortuna auf einem sehr guten Weg ist. An diese gute Arbeit, die wir in der Rückrunde der vergangenen Saison geleistet haben, möchten wir auch in der anstehenden Spielzeit anknüpfen.“

Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel betont: „Markus Suttner hat in der Rückrunde der abgelaufenen Saison bereits gezeigt, dass er sowohl sportlich als auch menschlich perfekt in unser Team passt. Es ist ein großer Vorteil, dass eine Eingewöhnungszeit von beiden Seiten nicht nötig sein wird, weil sich alle Beteiligten schon sehr gut kennen und schätzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort