Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fortuna Düsseldorf Ein Film widmet sich der Bar95 — und Egon Köhnens Haaren

Düsseldorf · Egon Köhnen war in den Siebziger Jahren einer der markantesten Köpfe der Bundesliga – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mann, der zwischen 1966 und 1981 für Fortuna Düsseldorf 272 Bundesliga-Spiele absolvierte, hatte bereits als junger Mann so etwas wie eine Glatze, links und rechts trug er jedoch volles Haar.

6000 Fortunen feiern Saisoneröffnung
24 Bilder

6000 Fortunen feiern Saisoneröffnung

24 Bilder

Egon Köhnen war in den Siebziger Jahren einer der markantesten Köpfe der Bundesliga — und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Mann, der zwischen 1966 und 1981 für Fortuna Düsseldorf 272 Bundesliga-Spiele absolvierte, hatte bereits als junger Mann so etwas wie eine Glatze, links und rechts trug er jedoch volles Haar.

Mit den Machern der "Bolzen-Klubheimtour 2013/14" sprach der heute 65-Jährige, der zweimal mit Fortuna den DFB-Pokal gewann, auch über seine Haarpracht. "Da war ich, glaube ich, mal in Kaiserslautern und in Offenbach, da schrien die immer ,Eierkupp, Eierkupp'", berichtet er in dem neuen Film aus der Bar 95 am Flinger Broich. Mit "Eierkopf" machten sich die Zuschauer über Köhnen lustig. "Ich war jung, 23 Jahre, da hat man schon ein bisschen drunter gelitten", sagte er. "Aber da hat mir natürlich der Fußball sehr geholfen."

Ebenfalls in dem Film dabei: Bernd Restle, seit 34 Jahren Mannschaftsbetreuer, der erzählt, dass er Offerten von Werder Bremen und Borussia Dortmund ausgeschlagen hat. Natürlich darf in dem Streifen, in dem es eben um die Leidenschaft in den Klubheimen geht, auch Michael Krziwon nicht fehlen. Der Klubheimwirt in der Bar95 schaut sich die Spiele nie auf der Leinwand in seiner Kneipe an, da er immer im Stadion dabei ist, wenn Fortuna spielt — egal, in welcher Liga.

Warum sich die Filmreihe, in der Fortuna in dieser Saison nach dem 1. FC Köln, dem FC St. Pauli und dem FC Augsburg bereits der vierte Teil ist, um die Klubheime dreht? "Weil es der authentischste, emotionalste und traditionsreichste Ort ist. Die Heimat von Ball, Schweiß und Tränen", sagt Bolzen-Chef Thorsten Schaar. "Im Klubheim lassen sich die legendärsten Geschichten am besten erzählen. Die Kamera schwenkt über Wimpel und Trophäen, die Vereinshymne erklingt, und sofort geht es im Wirtshaus wieder um einen Meilenstein für jeden Fußball-Fan."

Nachfolgend gibt es einen Trailer mit Egon Köhnen. Der komplette Film ist ab sofort unter diesem Link zu sehen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort