Fortuna Düsseldorf fegt Frankfurt weg

Fortuna Düsseldorf hat eine Halbzeit lang gebraucht, um auf Touren zu kommen. Dann gab es kein Halten mehr. Dank eines furiosen Sturmlaufs nach dem Seitenwechsel fegte der Aufsteiger den FSV Frankfurt mit 4:1 aus dem Stadion.

Fortuna - FSV Frankfurt 4:1
60 Bilder

Fortuna - FSV Frankfurt 4:1

60 Bilder

Es war ein am Ende hoch verdienter Erfolg des Klassen-Neulings, der erst nach Wiederbeginn das zeigte, was die 19.100 Zuschauer in der ersten Halbzeit vermissten: Leidenschaft und Kampf. Fortuna verbesserte sich durch den Erfolg mit 14 Punkten auf Rang sechs, Frankfurt wartet als Schlusslicht weiter auf den ersten Dreier.

Martin Harnik (57.), Jens Langeneke (70., Foulelfmeter), Ranisav Jovanovic (77.) und Marco Christ (86. Foulelfmeter) sorgten mit ihren Treffern für den dritten Heimsieg und wahrten damit den Ungeschlagen-Nimbus auf eigenem Platz.

Auf der anderen Seite ging das Debüt von Hans-Jürgen Boysen auf der FSV-Trainerbank damit gründlich in die Hose. "Der Knackpunkt war der Elfmeter zum 1:2, der keiner war. Das hat man von überall im Stadion gesehen", sagte der Coach: "Danach haben wir den Rhythmus verloren. Das ist typisch für unsere Situation."

Dabei hatten die Frankfurter gar nicht so schlecht begonnen. Die Bornheimer waren in einem schlechten und uninspirierten Ballgeschiebe zunächst ein zumindest ebenbürtiger Gegner und gingen mit einer nicht unverdienten Führung in die Pause. Matias Esteban Cenci war der erste Auswärtstreffer der Saison gelungen: Bei einer Ecke hatte ihn Gegenspieler Jens Langeneke aus den Augen verloren. Cenci köpfte den Ball an Keeper Michael Ratajczak vorbei zum 1:0 in den Düsseldorfer Kasten (35.)

Die Frankfurter agierten nach den Misserfolgen und dem Rücktritt von Trainer Tomas Oral vor zwei Wochen sehr defensiv. Fortuna verpasste es aber dennoch lange, sich Torchancen herauszuarbeiten. Die klarste Möglichkeiten für die Düsseldorfer war ein 20-Meter-Knaller von Andreas Lambertz, den FSV-Torhüter Patric Klandt gerade so eben noch um den Pfosten lenken konnte (23.).

Nach dem Wechsel und einer lauten Kabinenansprache erhöhte die Elf von Trainer Norbert Meier den Druck und kam früh zum Ausgleich: Nach einer abgefälschten Flanke von Olivier Caillas stocherte Martin Harnik den Ball zum 1:1 über die Torlinie.

Nun kippte das Spiel. Die Gäste reagierten geschockt und beschränkten sich ausschließlich auf Schadensbegrenzung. Schiedsrichter Schriever zeigte nach einem Zweikampf zwischen Oualid Mokhtari und Olivier Caillas auf den Elfmeterpunkt. Jens Langeneke ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur 2:1-Führung (70.).

Nun brach der FSV vollends ein: Ranisav Jovanovic traf nach einem Zauberpass von Marco Christ mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:1 (77.). Vier Minuten vor Schluss gab es einen weiteren Elfmeter: Nach einem Foul von Alexander Klitzpera an Ranisav Jovanovic durfte sich Marco Christ den Ball auf den Elfmeter-Punkt legen und verwandelte sicher. Der Regisseur stand aufgrund einer Verletzung erstmals nach zwei Monaten wieder in der Startelf. Christ: "Das war der krönende Abschluss, es ist gut gelaufen."

Fortuna - FSV Frankfurt 4:1 (0:1)

Düsseldorf: 22 Michael Ratajczak - 2 Christian Weber, 20 Anderson, 6 Jens Langeneke, 21 Johannes van den Bergh - 3 Claus Costa (69. Fink), 17 Andreas Lambertz, Caillas, 10 Marco Christ (90. Heidinger) - 34 Martin Harnik, 9 Ranisav Jovanovic (88. Gaus). Auf der Bank: 44 Patrick Nettekoven, 5 Hamza Cakir, 7 Oliver Fink, 11 Sebastian Heidinger, 13 Dmitri Bulykin, 19 Marcel Gaus, 31 kai Schwertfeger. Trainer: Meier

Frankfurt: 1 Patric Klandt - 17 Stefan Hickl, 3 Alexander Klitzpera, 4 Markus Husterer, 13 Alexander Voigt - 8 Sead Mehic, 25 Lagerblom (19. Ledesma/74. Pintol) - 26 Oualid Mokhtari (74. Cidimar), 18 Jürgen Gjasula, 23 Pa Saikou Kujabi - 9 Matias Esteban Cenci. Auf der Bank: 19 Pablo Alvarez, 5 Rodriguez Ledesma, 15 Bakary Diakité, 16 Matthew Tayklor, 24 Benjamin Pintol, 28 Gledson, 30 Da Silva. Trainer: oysen

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Otterndorf)

Tore: 0:1 Cenci (35.), 1:1 Harnik (58.), 2:1 Langeneke (70., Foulelfmeter), 3:1 Jovanovic (77.), 4:1 Christ (86., Foulelfmeter)

Zuschauer: 19.100

Gelbe Karten: Costa (3) - Kujabi (2), Husterer, Mokhtari, Voigt (3), Cidimar (2)

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort