Fortuna Düsseldorf Dirk Kall will Fortuna in der Bundesliga etablieren

Düsseldorf · Dirk Kall will "die Fortuna weiterentwickeln und den eingeschlagenen Weg nicht einfach nur fortführen". Fortunas neuer Vorstandsvorsitzender berichtete von seinen Visionen mit dem Verein.

 Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall (rechts) und der Aufsichtsratschef Burchard von Arnim haben noch einiges vor.

Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall (rechts) und der Aufsichtsratschef Burchard von Arnim haben noch einiges vor.

Foto: Janning

Mittelfristig möchte Kall mit dem Klub nicht nur in die Bundesliga aufsteigen. Er soll in der höchsten Klasse etabliert werden. "Freiburg, Mainz und Augsburg sind unsere Vorbilder, sie haben gezeigt, dass man das schaffen kann."

Kall lobt am Mittwoch die "hervorragende Arbeit" des Vorstandes unter seinem Vorgänger Peter Frymuth, der in den DFB-Vorstand gewechselt ist. "Sie sind mit dem Verein viermal aufgestiegen und haben ihn komplett entschuldet. Das ist einzigartig im deutschen Fußball." Die wirtschaftlich gesunde Grundlage soll nun dazu dienen, Fortuna strukturell weiterzuentwickeln. Der Umsatz der Bundesliga-Klubs liege bei durchschnittlich 100 Millionen Euro. Da soll Fortuna auch hinkommen. Fortunas Umsatz machte während der einen Saison in der Bundesliga nur halb so viel Umsatz.

Kall möchte die Nachwuchsarbeit und die Infrastruktur verbessern, das Nachwuchs-Leistungszentrum am Flinger Broich ausbauen. Um den Verein in der ersten Liga zu etablieren, müssten zudem Sponsoren gewonnen werden, die Fortunas Einnahmen erhöhten. Kall mahnte, die Mitglieder nicht zu vergessen, "Fortuna ist ein Verein der Mitglieder, wir müssen sie mitnehmen auf die Reise."

Kall versprach: "Wir werden uns keinen kurzfristigen sportlichen Erfolg kaufen. Dafür sind Vorstand und Aufsichtsrat nicht zu haben."

Aktuell sei seine vordringliche Aufgabe "Ruhe zu bewahren. Ich will nicht von der ersten Liga faseln, Trainer und Spieler müssen in Ruhe arbeiten können." Er wolle dem Trainer nicht reinpfuschen. "Ich will Vertrauen zeigen. Die sportliche Leistung muss sich stabilisieren."

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort