Fortuna Düsseldorf Die Abstiegsangst geht um in Düsseldorf

Düsseldorf · In der Rückrundentabelle belegt die Fortuna den vorletzten Platz. Sie hat nun drei Endspiele um den Klassenerhalt vor der Brust, und sie muss die nur um drei Treffer bessere Tordifferenz gegen Augsburg verteidigen.

Zahlen können schrecklich sein. Fans von Fortuna Düsseldorf wissen das inzwischen. Vor ein paar Monaten noch, zum Start der Bundesliga-Rückrunde, lag ihr Team mit 21 Punkten auf dem 13. Platz der Tabelle, der FC Augsburg war mit neun Zählerchen Vorletzter, die TSG Hoffenheim mit zwölf Punkten Drittletzter. Drei Spiele vor Saisonende ist die Fortuna mit 30 Punkten 15., punktgleich mit Augsburg, dem 16., und nur drei Zähler vor Hoffenheim auf Rang 17. Die Rückrundentabelle weist den Aufsteiger aus Düsseldorf als Vorletzten aus, nur der feststehende Absteiger Fürth hat ebensowenige Punkte eingefahren, nämlich nur neun. Die Abstiegsangst geht um in Düsseldorf. Der Kampf um den Klassenerhalt ist ein Wettbewerb zwischen vier Teams.

Werder Bremen Der deutsche Meister von 2004 steckt in der tiefsten Krise seit dem Abstieg 1980. Dennoch stehen Fans und Klubbosse in Treue fest zu Trainer Thomas Schaaf. Diese erstaunlich positive Stimmung soll zum Erfolg im Spiel des Jahres tragen. Am Samstag kommt es zum Abstiegsendspiel gegen Hoffenheim. Es ist die wichtigste Begegnung im gesamten Abstiegskampf. Wenn Werder sich durchsetzt, ist der Klassenerhalt geschafft. Für Hoffenheim wäre es ein entscheidender Tiefschlag.

Unser Tipp: Die Werder-Familie behauptet sich. Bremen bleibt in der Liga.

Fortuna Düsseldorf Der Trend spricht gegen die Fortuna. Sie hat nur noch ein Heimspiel, das allerdings gegen die längst jenseits von Gut und Böse dahinsegelnden Nürnberger. Ein Sieg in dieser Begegnung ist absolutes Pflichtprogramm, ebenso wie ein Unentschieden in der letzten Partie in Hannover. Dann könnte der Drei-Tore-Vorsprung auf Augsburg, den großen Konkurrenten im Wettlauf um Platz 15, ins Ziel gerettet werden. Gutes Zeichen in einer schwierigen Lage: Der mannschaftliche Zusammenhalt stimmt, das Team ist bei seinen Niederlagen nie eingebrochen. Und es verfügt über sehr routinierte Spieler. Es muss allerdings energisch an der Fehlervermeidung arbeiten.

Unser Tipp: Düsseldorf bleibt mit der besseren Tordifferenz in der Bundesliga.

FC Augsburg Die Mannschaft der Stunde hat eine sensationelle Rückrunde gespielt. Die Tabelle für den zweiten Saisonabschnitt führt die Schwaben auf Platz sechs. Jetzt aber stehen zwei sehr schwere Auswärtsspiele auf dem Programm. Freiburg braucht jeden Punkt im Rennen um die Europapokalplätze. Und der Sportclub ist läuferisch genauso stark wie Augsburg. Dann geht es zum Meister nach München. Der wird sich im Derby nur sehr ungern eine Blöße geben wollen und ist dem Rest der Liga längst entrückt.

Unser Tipp: Augsburg wird nicht mehr als vier Punkte gewinnen und damit zumindest den Relegationsplatz halten. Durch die starke Rückrunde ist der Bundesligist in den Entscheidungsspielen ganz klarer Favorit.

TSG Hoffenheim Der Klub des allgewaltigen Mäzens Dietmar Hopp hat sich zuletzt an die Schönheiten seines Fußballs aus dem Aufstiegsjahr 2008 erinnert. Das ist zu spät für die ganz große Wende, weil die Auswärtsschwäche das Defizit der Mannschaft bleibt. Sie wird allenfalls noch drei Punkte verbuchen. Weder in Bremen noch in Dortmund, wo es zum Saisonabschluss sicher eine große Party der BVB-Fans gibt, werden die Hoffenheimer Erfolgserlebnisse haben.

Unser Tipp: Der Klub muss auf direktem Weg in die Zweite Liga und kann sich dort auf alte Werte zurückbesinnen.

(RP/seeg/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort