DFB-Pokal Funkel plant einige Änderungen gegen Aue

Düsseldorf · Friedhelm Funkel will im DFB-Pokal gegen Zweitligist Erzgebirge Aue rotieren. Auf Kenan Karaman muss der Trainer von Fortuna Düsseldorf weiterhin verzichten. Er fällt mit einer Lungenentzündung aus.

Friedhelm Funkel.

Friedhelm Funkel.

Foto: Frederic Scheidemann

Friedhelm Funkel plant für die Pokalpartie gegen den FC Erzgebirge Aue mit einigen Änderungen in der Startelf. „Auf unserer Seite könnte es die ein oder andere Veränderung geben“, erklärte der Coach des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf vor dem Duell gegen den Zweitligisten aus Sachsen am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky). Denkbar ist, dass Marcell Sobottka und Oliver Fink ins Team zurückkehren, eventuell auch Alfredo Morales und Erik Thommy. Außer den Langzeitverletzten fehlt aktuell Offensivspieler Kenan Karaman, der mit einer Lungenentzündung ausfällt.

Bundesliga 2019/20: die Fortunen in Paderborn in der Einzelkritik
16 Bilder

Paderborn - Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Friso Gentsch

Nach dem äußerst mäßigen Start in die Bundesliga-Saison möchte Funkel mit seinem Team gerne das Achtelfinale im DFB-Pokal erreichen - und vielleicht auch mehr. „Natürlich ist es mein großer Wunsch, als Trainer noch einmal nach Berlin zu kommen“, sagte der 65-Jährige, der sowohl als Spieler als auch Trainer schon im Pokalendspiel stand. Nach der 0:2-Niederlage in Paderborn am vergangenen Wochenende sei die Stimmung nicht schlecht. „Wir verfallen nicht in irgendwelche Dinge. Wir haben keinen Grund Negativgedanken zu haben“, sagte der Fortuna-Coach am Dienstag.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort