Fans wünschen sich Zweitligisten Auf diese Gegner kann Fortuna im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen

Düsseldorf · Im Frühjahr 2023 steigt das Achtelfinale im DFB-Pokal. Am Sonntag wird allerdings bereits ausgelost. Und auch Fortuna Düsseldorf ist im Lostopf vertreten. Auf welche Gegner der Zweitligist treffen könnte. Und welches Duell sich die Fans wünschen.

DFB-Pokal 22/23: Auf diese Gegner kann Fortuna Düsseldorf im Achtelfinale treffen
34 Bilder

Auf diese Gegner kann Fortuna im Achtelfinale treffen

34 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Am DFB-Pokal nehmen Jahr für Jahr 64 Vereine teil. Neben den 36 Profimannschaften der Bundesliga und der Zweiten Liga der abgelaufenen Saison sind stets auch die vier bestplatzierten Klubs der Dritten Liga sicher dabei. Zu diesen 40 Mannschaften kommen die 21 Landespokalsieger sowie zusätzlich jeweils eine Mannschaft aus den drei mitgliederstärksten Landesverbänden Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

In der Natur des Wettbewerbs liegt es nun, dass sich die Teilnehmeranzahl pro Runde halbiert. So kommt es, dann im Achtelfinale – also der dritten Runde des Wettbewerbs – nur noch 16 Vereine vertreten sind. In diese illustre Riege hat es in dieser Saison auch Fortuna Düsseldorf geschafft. In der ersten Runde schaltete die Elf von Trainer Daniel Thioune die Offenbacher Kickers (4:1) und in der zweiten Runde den SSV Jahn Regensburg (3:0) recht souverän aus. Nun wird beim Zweitligisten mit Spannung die Auslosung in der ARD-Sportschau am kommenden Sonntag (ab 19.15 Uhr) erwartet.

Im Gegensatz zur ersten und zweiten Runde wird es bei der Auslosung der Achtelfinalspiele keine getrennten Lostöpfe mehr geben, da kein Verein mehr im Wettbewerb ist, der tiefer als in der Zweiten Liga spielt. Die zuerst gezogene Mannschaft hat also grundsätzlich Heimrecht. Die Lose zieht Maria Asnaimer, Torjägerin der TuS Germania Lohauserholz-Daberg. Die Angreiferin erzielte in der vergangenen Saison unübertroffene 101 Tore in der Liga und im Pokal für ihren Klub.

Fortuna Düsseldorf: So haben wir im DFB-Pokal gegen SSV Jahn Regensburg die F95-Profis bewertet
54 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

54 Bilder
Foto: Christof Wolff

Neben Fortuna sind noch elf Klubs aus der Bundesliga und vier Vereine aus dem deutschen Unterhaus vertreten. Womöglich kommt es also zu einem liga-internen Duell gegen Nürnberg, Darmstadt, Paderborn oder Sandhausen. Aber auch die ganz dicken Fische Bayern München, Borussia Dortmund oder Eintracht Frankfurt sind möglich. Die Düsseldorfer Anhänger haben bereits eine klare Meinung. Eine Umfrage unserer Redaktion zufolge wünscht sich das Gros der Fans ein Aufeinandertreffen mit dem SV Sandhausen (31 Prozent) – wahrscheinlich weil sie dort die größte Chance auf ein abermaliges Weiterkommen sehen. Alternativ wäre auch eine Partie gegen den VfL Bochum (25 Prozent) gern gesehen. Am wenigsten Lust verspürt die Anhängerschaft auf mögliche Duelle mit Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg oder Mainz.

Sie wollen sehen, auf welche 15 Gegner Fortuna im Achtelfinale, welches zwischen Ende Januar und Anfang Februar stattfindet, treffen kann? Dann klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort