Fortuna Der sechste Tiefschlag für Düsseldorf

Das Vertrauen der alten Helden ist offenbar ungebrochen. "2:0 für Fortuna", tippte Georg Koch, Fortuna Düsseldorfs Torhüter der großen Erstliga-Jahre Mitte der Neunziger, vor dem Zweitliga-Fußballspiel des Tabellenletzten gegen den VfL Bochum.

Fortuna - VfL Bochum 0:1
43 Bilder

Fortuna - VfL Bochum 0:1

43 Bilder

Im Brustton der Überzeugung. Geholfen hat es nichts: Die Düsseldorfer verloren auch ihr sechstes Punktspiel der Saison, diesmal mit 0:1, und wiederholten damit ihren verheerenden Fehlstart der Bundesliga-Saison 1991/92. Damals stiegen sie am Ende der Spielzeit ab.

Großes Glück für Tese, dass Schiedsrichter Deniz Aytekin diesen Tritt übersah und die fällige Rote Karte nicht zog. Noch mehr Glück für die Gäste, dass der Mann, der bei der WM durch seine Tränen bei der Nationalhymne berühmt wurde, wenig später unter gütiger Mithilfe der Fortuna-Abwehr auch noch das 0:1 erzielte — zu einem Zeitpunkt, als er gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen.

Für den Matchplan der Gastgeber war das natürlich ein schwerer Schlag, doch im Gegensatz zum vergangenen Mittwoch nahmen sie diesmal den Kampf an. Mit allen Unzulänglichkeiten zwar, die ihre prekäre Tabellensituation mit sich bringt, einer zu hohen Fehlerquote im Passspiel etwa, aber immerhin mit dem Herz in der Hand. Die 20.400 Zuschauer in der Arena honorierten diesen Fight, feuerten ihr Team bedingungslos an.

Und es gab auch Chancen, zum Beispiel durch die hereinrutschenden Patrick Zoundi und Ranisav Jovanovic, aber der letzte Kick fehlte immer wieder. "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Mannschaft alles tun wird", hatte Meier vor dem Anpfiff gesagt.

Statistik:

Düsseldorf: Melka - Weber (61. Gaus), Lukimya-Mulongoti, Langeneke, Schwertfeger (80. Wellington) - Oliver Fink - Zoundi, van den Bergh - Christ - Bröker (72. Beister), Ranisav Jovanovic. - Trainer: Meier

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Tore: 0:1 Tese (22.)

Zuschauer: 20.400

Gelbe Karten: Zoundi (2), Ranisav Jovanovic, Weber (2) - Prokoph, Tese (3), Federico, Luthe

Torschüsse: 15:12

Ecken: 7:3

Fouls: 21:21

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort