Fortuna Düsseldorf "Das ist absolut inakzeptabel"

Aue · Fortuna Düsseldorf hat bei Erzgebirge Aue eine heftige 0:3-Niederlage einstecken müssen. Nach dem Spiel war die Enttäuschung bei den Spielern und Verantwortlichen deutlich zu erkennen.

Ultras fangen Fortuna-Profis vor der Kurve ab
10 Bilder

Ultras fangen Fortuna-Profis vor der Kurve ab

10 Bilder

Die Profis zeigten sich durchaus selbstkritisch, allerdings war auch eine gewisse Ratlosigkeit zu spüren. "Das ist absolut inakzeptabel. Wir fahren hier 600 Kilometer hin und liefern so eine Leistung ab. So kurz nach Abpfiff habe ich keine Erklärung dafür", fand Stürmer Charlison Benschop deutliche Worte nach dem Abpfiff.

"Wir machen einfach zu viele individuelle Fehler und die brechen uns nicht zum ersten Mal das Genick. Momentan sind wir nicht in der Lage, diese haarsträubenden Fehler als Mannschaft wieder auszubügeln. Nach dem 0:2 und der Roten Karte war es dann enorm schwer, hier noch einmal zurückzukommen. Es ist vollkommen klar, dass die Fans enttäuscht und sauer sind. Wir können uns auch nicht immer hinter irgendetwas verstecken, sondern müssen uns die Fehler einfach auch eingestehen", sagte Kapitän Andreas Lambertz.

Auch Sportvorstand Sport Wolf Werner hatte keine Erklärung für die Leistung: "Die Mannschaft hat sich in den ersten Minuten vom aggressiven Auftreten der Auer einschüchtern lassen. Das ist für mich unerklärlich, da alle wussten, was uns hier im Erzgebirge erwartet. Das Team war auf dieses Spiel vorbereitet, hat es aber nicht geschafft, es auch nur annähernd umzusetzen. Aue wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, diesen Eindruck hatte ich bei unserer Mannschaft leider nicht. Mit dieser Einstellung hast du es gegen jeden Gegner schwer."

Eine Trainerdiskussion wollte Werner trotz allem nicht aufkommen lassen. "Da verlieren wir einmal, und schon kommt wieder diese Scheißfrage", fauchte der 71-Jährige ein Fernsehteam an.

Cheftrainer Mike Büskens war sichtlich frustriert: "Es ist sehr enttäuschend, wenn man sieht, was wir als Fortuna Düsseldorf im Kalenderjahr 2013 haben liegen lassen. Egal ob es die Rückrunde der Bundesliga ist oder jetzt die Hinrunde in der 2. Bundesliga. Wie einfach wir es immer wieder dem Gegner machen, uns zu schlagen, das ist einfach enttäuschend. Besonders vor dem Hintergrund, dass du wusstest, was dich hier erwartet, ist dieser Auftritt nicht zu erklären. Wir geben Aue die Möglichkeit, genau das auszuspielen, was sie stark macht. Und das trotz aller Bilder, die wir unter der Woche gezeigt haben. Die Gegentore schenkt die Mannschaft viel zu leicht her."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort