Fortuna Düsseldorf Da hilft kein Ignorieren

Meinung | Düsseldorf · Die Fortuna-Anhänger haben ein Gewaltproblem in ihren Reihen. Und: Die allermeisten von ihnen sind vernünftige Leute. Das hört sich zunächst wie ein Widerspruch an, ist es aber nicht.

Fortunas Fans feiern ihre Helden trotz des 0:5
15 Bilder

Fortunas Fans feiern ihre Helden trotz des 0:5

15 Bilder

Allerdings scheuen jene vernünftigen Anhänger, das Problem zu benennen, und das ist kontraproduktiv. Der Fall, der nun verhandelt wird, ist kein gewöhnlicher Exzess, wie er in der U-Bahn oder in der Altstadt stattfinden könnte, kein Ausdruck eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens.

Mindestens fühlen sich Gewalttäter von der Düsseldorfer Fanszene angezogen. Die Verantwortlichen müssen sich fragen, warum das so ist, statt so zu tun, als habe das nichts mit ihnen zu tun. Jede Gewalttat kann so dramatische Folgen haben, wie in jenem Fall.

Es ist Glück oder Unglück, ob jemand sich bei solchen Taten die Nase prellt oder im Koma landet. Wichtig ist, dass jede Form von Gewalt im Stadion unterbleibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort