Fortuna Düsseldorf Strohdiek freut sich auf die Fortuna

Düsseldorf · In Christian Strohdiek hat Zweitligist Fortuna Düsseldorf den zweiten Zugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei vom Bundesligisten SC Paderborn und freut sich auf die neue Herausforderung.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Christian Strohdiek
7 Bilder

Das ist Christian Strohdiek

7 Bilder
Foto: Falk Janning

Strohdiek wird Paderborn im Sommer verlassen und in Düsseldorf ein neues Kapitel aufschlagen. Und genau darauf freut sich der 1,92 Meter große Innenverteidiger. "Ich freue mich sehr darauf, das Trikot der Fortuna tragen zu dürfen. Es ist in meiner Karriere der nächste logische Schritt. Natürlich ist es in der aktuellen Situation mit dem SCP ein mulmiges Gefühl, weil wir uns in keiner einfachen Lage befinden. Hinzu kommt, dass ich jetzt schon 15 Jahre beim Verein bin. Aber wenn die Saison vorbei ist, geht mein Blick nach vorne. Dort warten meine neuen Herausforderungen in Düsseldorf", sagte der 27-Jährige im Interview auf der Homepage der Fortuna.

In Paderborn durchlief Strohdiek alle Jugendmannschaften und kehrt den Ostwestfalen nach 15 Jahren den Rücken zu. Vereinstreue wird bei dem Abwehrspieler also ganz großgeschrieben: "Es ist doch immer von Vorteil, wenn sich im Laufe der Zeit gewisse Mechanismen entwickeln, man das Umfeld kennt und dadurch auch weiß, mit wem man zusammenarbeitet und auf den man sich verlassen kann. Ich bin nicht der Typ, der Jahr für Jahr umplant", so Strohdiek.

Strohdiek war beim sensationellen 6:1-Erfolg in der Paderborner Aufstiegssaison in der Düsseldorfer Arena dabei und kann sich an das Spiel noch gut erinnern. Auch die Fortuna-Fans sind dem Abwehrspieler in guter Erinnerung geblieben. "Ich fand es immer beeindruckend, wie die Fans die Mannschaft nach vorne getrieben haben. Darauf freue ich mich riesig", sagte Strohdiek. Sein Ziel bei der Fortuna: "Ich will mich fußballerisch und persönlich weiterentwickeln. Das sollte sich auch in dem Erfolg mit der Mannschaft widerspiegeln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort