0:3 gegen Eintracht Frankfurt Fortuna verliert Montagsspiel

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf verliert trotz anständiger Leistung mit 0:3 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt. Schiedsrichter Robert Hartmann steht dabei im Fokus. Dawid Kownacki muss verletzt den Platz verlassen.

 Luftkampf: Almamy Touré (li.) gegen Rouwen Hennings.

Luftkampf: Almamy Touré (li.) gegen Rouwen Hennings.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Als die Mannschaften in die Düsseldorfer Arena einlaufen, ist der Applaus gedämpft. Der Grund ist einfach: Der üblicherweise lauteste Teil des Publikums ist noch nicht da. Die aktiven Fanszenen beider Teams sind sich im Protest gegen Montagsspiele im Fußball einig und bleiben dem Innenraum zunächst fern. Fortunas Stadion-DJ „Opa Haefs“ macht sich mit ihnen gemein und spielt „I don’t like mondays“ von den Boomtown Rats über die Lautsprecher ein. Als die Anhänger der Fortuna nach 15:30 Minuten und die der Eintracht nach 45 Minuten dann die Fankurven bevölkern, sehen auch sie eine über weite Strecken unterhaltsame Bundesligapartie, die Frankfurt mit 3:0 deutlich zu hoch für sich entscheidet.

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt: Fortunen in der Einzelkritik
16 Bilder

Fortuna - Eintracht Frankfurt: Fortunen in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Fortunas Trainer Friedhelm Funkel, der meist dazu tendiert, zumindest ein, zwei Änderungen in der Aufstellung vorzunehmen, hielt diesmal an der erfolgreichen Startelf aus der Vorwoche fest. So durften auch die drei Angreifer Dodi Lukebakio, Dawid Kownacki und Benito Raman, die Schalke beim 4:0 kräftig durcheinander wirbelten, wieder von Beginn an ran. Das Trio wurde aber bereits nach einer Viertelstunde auseinandergerissen. Kownacki verletzte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers am linken Oberschenkel. Nach Angaben der medizinischen Abteilung Fortunas besteht der Verdacht auf einen Muskelfaserriss.

Kownacki hätte zu diesem Zeitpunkt schon als Torschütze auf der Videoleinwand stehen können – vielleicht sogar müssen. Nach nicht mal 120 Sekunden schob der polnische Nationalstürmer den Ball ins Tor. Doch der Treffer fand keine Anerkennung. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten war oben. Abseits konnte es allerdings nicht sein, da der Ball klar von Frankfurts Jonathan de Guzman kam. Allerdings hatte Lukebakio den Ball zuvor mit der Hand gespielt. Es sah aber eher nicht danach aus, als hätte Schiedsricher Robert Hartmann dieses Vergehen geahndet. Videoschiedsrichter Felix Zwayer griff jedenfalls nicht ein, und so blieb es beim 0:0.

Bundesliga 18/19: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt: die Bilder des Spiels
55 Bilder

Fortuna - Frankfurt: die Bilder des Spiels

55 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es entwickelte sich in der Folge eine ansehnliche Partie mit vielversprechenden Angriffszügen auf beiden Seiten, denen allerdings der letzte entscheidende Pass oder Abschluss fehlte.

Zumindest Frankfurt zeigte sich schließlich kaltschnäuziger. Diejenigen Frankfurter Anhänger, die nach dem Seitenwechsel und dem Ende ihres Protestes schon den Weg in den Gästeblock gefunden hatten, durften dann auch direkt jubeln: Goncalo Pacienca köpfte die Eintracht in Führung (48.) – das allerdings unter gütiger Mithilfe von Rensing, der bei der in den Fünfmeterraum geschlagenen Flanke fragwürdigerweise auf der Linie kleben blieb. Raman hatte nur fünf Minuten später nach katastrophalem Fehlpass von Makoto Hasebe den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Belgier scheiterte an Kevin Trapp.

Eine halbe Stunde vor Schluss legte sich dann Lukebakio den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht. Doch der Angreifer durfte am Ende gar nicht anlaufen. Denn nach dem Handelfmeterpfiff von Hartmann meldete sich diesmal Zwayer über Funk zu Wort. Hartmann schaute sich die Szene am Bildschirm noch einmal an und nahm seine Entscheidung zurück. Das wiederum brachte Friedhelm Funkel so in Rage, dass er wütend gegen seinen Trainerstuhl trat. Und weil auch Rouwen Hennings den Ball nicht an Trapp vorbei ins Tor brachte, wurde es nichts mit einem Comeback in dieser Partie. Der eingewechselte Sebastien Haller entschied das Spiel mit einem Doppelpack in der Nachspielzeit endgültig.

Fortunas Vorsprung auf den Relegationsplatz bleibt damit neun Spieltage vor Schluss unverändert bei zwölf Punkten. Die Eintracht tankte mit dem Sieg noch einmal Selbstvertrauen vor dem Rückspiel in der Europa League bei Inter Mailand am Donnerstag.

Düsseldorf: Rensing - Matthias Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann - Sobottka (77. Morales) - Fink, Barkok (73. Karaman) - Raman, Kownacki (19. Hennings) - Lukebakio. - Trainer: Funkel

Frankfurt: Trapp - Toure, Hasebe, Hinteregger - Fernandes - da Costa, de Guzman (80. Gacinovic), Rode, Kostic - Jovic (72. Haller), Paciencia (90.+5 Willems). - Trainer: Hütter

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Tore: 0:1 Paciencia (48.), 0:2 Haller (90.+1), 0:3 Haller (90.+3)

Zuschauer: 41.419

Gelbe Karten: Ayhan (7) - Hinteregger, Fernandes (8)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort