Fortuna Düsseldorf Benno Beiroth zum Ehrenmitglied ernannt

Düsseldorf · Eine besondere Ehre wurde nun dem ehemaligen Spieler und Funktionär Benno Beiroth der Fortuna zuteil. Beim Neujahrsempfang des Vereins wurde Beiroth zum Ehrenmitglied ernannt. Fortuna würdigt damit die in den 1970er Jahren Verdienste des Ehemaligen.

 Benno Beiroth freut sich über die Ehrenmitgliedschaft bei der Fortuna.

Benno Beiroth freut sich über die Ehrenmitgliedschaft bei der Fortuna.

Foto: rpo, Falk Janning

Beiroth wurde am 10. Dezember 192 in Heide gebore und wechselte 1970 an den Flinger Broich. Dort spielte er von 1970 bis 1973 für die Fortunen in der Regionalliga, sowie in der Bundesliga. Er war vor allem für seine Zuverlässigkeit geschätzt.

Er gehörte zum Startaufgebot der Aufstiegsmannschaft 1971, als Wacker 04 Berlin 3:0 besiegt wurde. Eine ganz große Karriere strebte er indes nie an. Er zog seinen Beruf, den des Kaufmanns, der Fußballerkarriere vor. Ehrenamtlich kehrte er 1976 als Amateur-Trainer zur Fortuna zurück und war am Sieg der deutschen Amateurmeisterschaft 1977 beteiligt.

Was folgte, waren mehrere Jahre Mitgliedschaft im Präsidium - gemeinsam mit Hans-Georg Noack, Matthias Mauritz und Herbert Kreidt, mit denen ihn heute noch eine große Freundschaft verbindet.

Herbert Kreidt, stellvertretender Vorsitzender des Ehrenrates, der die Laudatio im Rahmen des Neujahrsempfangs für den krankheitsbedingt verhinderten Ehrenvorsitzenden Hans-Georg Noack hielt, brachte die Verdienste Beiroths treffend auf den Punkt: "Dank seiner besonderen Verdienste, die sich Benno Beiroth um den Verein erworben hat, haben sich die zuständigen Gremien dazu entschlossen, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort