Fortuna Düsseldorf Belgien liefert Ex-Fortunen Trabelsi an die USA aus

Brüssel · Belgien hat den früheren Fußballprofi Nizar Trabelsi an die USA ausgeliefert. Laut belgischen Medien werfen die USA ihm vor, mit der Terror-Organisation Al-Kaida in Verbindung zu stehen.

 Nizar Trabelsi ist an die USA ausgeliefert worden.

Nizar Trabelsi ist an die USA ausgeliefert worden.

Foto: afp, ETIENNE ANSOTTE

Der gebürtige Tunesier verbüßte zuletzt in Belgien eine zehnjährige Gefängnisstrafe wegen der Vorbereitung eines — später nicht ausgeführten — Attentats auf die Militärbasis Klein-Brogel in der Provinz Limburg.

Trabelsi hatte unter anderem 1989 einen Vertrag von Fortuna Düsseldorf bekommen, war aber nicht eingesetzt worden. In Afghanistan hatte er nach eigenen Angaben den Al-Kaida-Gründer Osama Bin Laden getroffen. Am Donnerstag wurde er vom Gefängnis in Brügge zum Brüsseler Flughafen gefahren, von dort aus verließ er das Land. In den USA droht ihm laut Medien eine lebenslange Haftstrafe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort